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Methoden und Instrumente für die Praxis - 
moderne Instandhaltung 2017 auf einen Blick

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Seminar InstandhaltungsManager in Zusammenarbeit mit:

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Die Trainingsakademie für Instandhaltung und Produktion wurde von den Unternehmen dankl+partner consulting gmbh, Messfeld GmbH und MCP Deutschland GmbH ins Leben gerufen.

Die Instandhaltung ist ein Unternehmensbereich, der das Wissen und die Erfahrung der Instandhaltungsmanager benötigt, um das Know-how flexibel bei konkreten Problemstellungen umsetzen zu können. In diesem Seminar lernen Sie Strategien und Methoden für eine moderne Instandhaltung kennen und erfahren, wie Sie diese in Ihrem Unternehmen einführen und anwenden.

Unser Angebot für Führungskräfte und Mitarbeiter - das individuelle und teilnehmerorientierte Intensivseminar InstandhaltungsManager(IFC EBERT). 

 

Module und Termine im 2. Halbjahr 2017:

Die Module können nur als Gesamtkurs belegt werden. 

  • Modul 1 - 04. Oktober 2017 - Asset Management & Instandhaltungsmanagement
  • Modul 2 - 05. Oktober 2017 - Kennzahlen und Benchmarking
  • Modul 3 - 06. Oktober 2017 - Methoden & IT-gestützte Instandhaltung
  • Modul 4 - 29. November 2017 - Zukunft der Instandhaltung
  • Modul 5 - 30. November 2017 - Instandhaltungsmanagement aus rechtlicher Sicht

 

Modul 1 / Asset Management & Instandhaltungsmanagement

Die Teilnehmer erarbeiten begriffliche Grundlagen, Inhalte und Prinzipien zum modernen Asset- und Instandhaltungsmanagement.

  • Grundlagen der Instandhaltung
  • Asset Management
  • Instandhaltungsmanagement und Instandhaltungsorganisation (IH-Prozesse, IH-Strategien, IH-Planung)

 

Modul 2 / Kennzahlen und Benchmarking

Die Teilnehmer erhalten Einblick in sinnvolle Kennzahlen für die Instandhaltung und die Struktur von Kennzahlensystemen. Sie lernen Kennzahlen und Benchmarking als geeignetes Mittel kennen, die Instandhaltung zu verbessern und erfolgreich inner- und überbetrieblich zu vermarkten.

  • Instandhaltungscontrolling
  • Kennzahlen: Arten und Auswahl
  • Datengrundlagen
  • Benchmarkmöglichkeiten
  • Vorteile von Kennzahlensystemen

 

Modul 3 / Methoden und IT-gestützte Instandhaltung

Basis jeder modernen Instandhaltung ist ein entsprechendes IT-System, das notwendige Daten für Analyse, Planung, Steuerung und Kontrolle bereitstellt. Die Teilnehmer erfahren Vorteile des EDV-Einsatzes und erhalten Anleitung, wie das geeignete Software-System ausgewählt und vor allem erfolgreich eingeführt werden kann. Schwachstellen- und Risikoanalysen sind unumgängliche Methoden, um die Instandhaltung zu optimieren. Deren Prinzipien und Anwendung werden den Teilnehmern anhand von praktischen Beispielen vermittelt.

  • IPSA-Systeme: Vor- und Nachteile im Überblick
  • Erfolgreiche Auswahl und Einführung von IPSA-Systemen
  • ausgewählte IH-Methoden: Schwachstellenanalyse, FMEA, RCM

 

Modul 4 / Zukunft der Instandhaltung

Dieses Modul gibt den Teilnehmern Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im modernen Instandhaltungsmanagement. Gerade in Verbindung mit "Industrie 4.0" wird die Instandhaltung mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Für IH-Manager ist es deshalb entscheidend, Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und für die eigene Organisation hinsichtlich ihrer Eignung und ihres Nutzens zu beurteilen.

  • IH-Technologien (z.B. Condition Monitoring, Energieeffizienz, Tribologie etc.)
  • Kommunikation und Vermarktung der Instandhaltung
  • Ausblick: welche Entwicklungen kommen auf die Instandhaltung zu?

 

Modul 5 / Instandhaltungsmanagement aus rechtlicher Sicht

Die rechtssichere Beauftragung oder Übernahme von Instandhaltungsaufgaben erfordert Grundkenntnisse über das Zusammenwirken verschiedenster Vorschriften in folgenden Bereichen:

  • Umfang und Inhalt der Betreiberverantwortung, Outsourcing auf Dienstleister
  • Verantwortlichkeiten im Schnittpunkt zwischen Inverkehrbringen (EG-Maschinenrichtlinie) und Inbetriebnahme (Arbeitsschutzrecht und BetrSichV)
  • Bestandsschutz und Nachrüstungspflicht
  • Was ist zu tun bei Altanlagen?
  • Was kann und muss im Dienst- (bzw. Kauf-)Vertrag geregelt werden?
  • Haftungssteuerung durch Produkt- und Funktionsbeschreibungen; Lasten- und Pflichtenheft
  • Prüfungs- und Rügepflichten beim Anlagenkauf
  • Wer ist Betreiber und wann wird man es wie und wodurch?
  • Welche Pflichten können wann und wie haftungsbefreiend auf Dienstleister übertragen werden?
  • Wie weit gehen Rest- und Aufsichtspflichten des Betreibers bzw. Auftraggebers?
  • Was gilt bei Gesetzesänderungen und Änderungen im Stand der Technik?
  • Übergangsfrist bei Normverschärfungen
  • Bestandsschutz im Haftungsrecht; Schadenersatz- und Strafrecht
  • Gerichtsurteile aus der Rechtsprechungspraxis

Download Flyer mit Seminarprogramm

Zielgruppe 

  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus technischen Funktionsbereichen des Unternehmens.

Organisation und Preis 

 

Dozenten

  • Dipl.-Ing. Heino von Schuckmann (Module 1 und 2)
  • Ing. Günter Loidl (Modul 3)
  • Ing. Dipl.-Ing. Jutta Isopp (Modul 4) 
  • Prof. Dr. Thomas Wilrich (Modul 5)

 

Hier geht es direkt zur Online-Anmeldung.

Oder melden Sie sich per Email an.

 

Wenn Sie vom Seminar Instandhaltungsmanager(IFC EBERT) alle Module absolviert haben, erhalten Sie als Abschluss das Zertifikat "Instandhaltungsmanager(IFC EBERT)".

Das sagen unsere Kunden über uns

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Summercamp Controlling 2016

"Das Summercamp Controlling 2016 wurde mir aufgrund zu geringer Anmeldungen als intensives Einzelseminar angeboten. Umso besser: individuell abgestimmte Themen, Eingehen auf betriebsrelevante Fragen und praxisorientierte Beratung. Herrn Prof. Dr. Steinhübels weitreichendes Fachwissen, angereichert mit vielen Praxisbeispielen und der lockere Umgang haben das Seminar zu einer tollen Erfahrung gemacht."
(Janika Vetter, Head of Finance & Controlling, Echobot Media Technologies, Karlsruhe)
 
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Zertifikatslehrgang "Der kaufm. Leiter" 08/2016

"Mir hat das Seminar neulich sehr gut gefallen - als frühere Controllerin hatte ich gar nicht so viel Input erwartet - aber sowohl Inhalt als auch Form waren interessant und bereichernd. Ich werde bestimmt noch diesbezüglich auf Sie zukommen."
(Andrea Brakemann, Kaufmännische Leiterin, GOLDBECK Nord GmbH, Bielefeld)
 
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Zertifikatslehrgang "Der kaufm. Leiter" 10/2016

"Vielen Dank für das inspirierende Seminar (...). Ich habe viel Input mitgenommen und bin schon sehr gespannt, was mir tatsächlich gelingt, umzusetzen."
(Annika Brügner, Kaufmännische Leiterin, VS Consulting Team GmbH, Tübingen)
 

Weitere Seminare zum Thema "Social Media" 

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gibt es hier!

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Ihre Ansprechpartnerin

MEZ fb

Christine Mezger
Tel. 07022 24452-12
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