Künstliche Intelligenz (KI) hält zunehmend Einzug in das Controlling und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren und zielführende Entscheidungsfindung zu verbessern. In diesem Beitrag werden die Grundlagen von KI beleuchtet, ihre Bedeutung und der aktuelle Entwicklungsstand. Zudem wird auf konkrete Anwendungsfelder von KI im Controlling, wie der Planung, dem Forecast und der strategischen Ausrichtung, sowie der Rolle von Controllern, dem Management und von Führungskräften eingegangen. Abschließend werden die Integration und Nutzung in einer Softwarelösung aufgezeigt.
Die Autoren Volker Steinhübel und Robert Ullmann beleuchten die aktuellen Herausforderungen im Zusammenspiel ihrer Expertise: Wie muss sich das Controlling entwickeln und neu aufstellen im Kontext der digitalen Transformation? Welche IT-Lösungen und -Systeme müssen dazu bereitgestellt werden, und wie gelingt ein Mehrwert in der Integration?
Lesen Sie hier den kompletten Artikel in der BBK 20/2024 im NWB-Verlag!