Skip to content
Lebenslanges Lernen 2.0
Lebenslanges Lernen 2.0

Welche Aus- und Weiterbildung fordert eine digitale Welt? Brauchen wir eine Bildung 2.0?
Lesen Sie dazu den Artikel von Anja Ebert-Steinhübel in Der Betriebswirt H 2/2017

Die schöne neue Bildungswelt liefert eine Fülle von Optionen für die Neuerfindung des individuellen und organisationalen Lernens in Schule, Ausbildung und Beruf. Digitale Lehr- und Lernformate eröffnen Zugangschancen über alle Lebens- und Bildungsphasen sowie  über gesellschaftliche, ökonomische, zeitliche und räumliche Grenzen hinweg. Voraussetzung dafür ist die Vermittlung einer digitalen Schlüsselkompetenz. Wie und was also müssen wir künftig lernen, um im Umfeld einer ständig sich verändernden Lern- und Arbeitswelt erfolgreich handeln und gut leben zu können? Jenseits der digitalen Euphorie bedeutet lebenslanges Lernen 2.0 immer auch die Chance auf Veränderung und die Entscheidung darüber wie viel des Digitalen jeweils zumutbar erscheint. Digitalisierung ist daher Antrieb, Begründung, Inhalt und Voraussetzung für das neue lebenslange Lernen 2.0 zugleich.

 

Weitere Beiträge aus der IFC Mediabox

Learning Leadership. Führung lebenslang neu lernen
Learning Leadership. Führung lebenslang neu lernen
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt. Oder: womit Sie (nicht nur) rechnen müssen!
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt. Oder: womit Sie (nicht nur) rechnen müssen!
Flexibel geplant – klarer positioniert: die CFO-Agenda
Flexibel geplant – klarer positioniert: die CFO-Agenda
Strategische Planung – nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie
Strategische Planung - nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie
Controllingsysteme und -prozesse in KMU
Controllingsysteme und -prozesse in KMU
Erfolgreich in die Zukunft
Erfolgreich in die Zukunft
Anlaufstrategie
Anlaufstrategie
Blitzumfrage kaufmännischer Bereich
Blitzumfrage kaufmännischer Bereich
Controlling im Notfallbetrieb
Controlling im Notfallbetrieb
Digital Turn – neue Perspektiven für Mensch, Führung und Organisation
Digital Turn - neue Perspektiven für Mensch, Führung und Organisation
Strategieentwicklung
Strategieentwicklung 2.0
Innovationen für Mensch, Markt und Organisation
Innovationen für Mensch, Markt und Organisation
Strategisches Controlling im Mittelstand
Strategisches Controlling im Mittelstand
Lerninnovationen mit digitalen Medien
Lerninnovationen mit digitalen Medien
Lebenslanges Lernen 2.0
Lebenslanges Lernen 2.0
Führung ist ein Kommunikationsprozess
Führung ist ein Kommunikationsprozess
Organisation und Führung in der digitalen Transformation
Organisation und Führung in der digitalen Transformation
Modernisierungsfall(e) Universität
Modernisierungsfall(e) Universität
Talentmanagement
Talentmanagement
Kommunikation im Change-Prozess
Kommunikation im Change-Prozess
Vertrauen als Potenzial für nachhaltigen Erfolg
Vertrauen als Potenzial für nachhaltigen Erfolg
Talente, Kompetenzen und Performance
Talente, Kompetenzen und Performance
Change-Projekt „Führung“
Change-Projekt "Führung"
LifeLongLearning
LifeLongLearning
Schlüsselqualifikationen
Schlüsselqualifikationen
Frauen führen anders…
Frauen führen anders...
Social Media in der Organisation
Social Media in der Organisation
Der Aufsichtsrat als Wissensmanager
Der Aufsichtsrat als Wissensmanager
Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen
Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen
Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen…
Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen...
Social Media und HR 2.0
Social Media und HR 2.0