Führung im Lockdown

Nutzen Sie die Zeit und gehen Sie die Themen an, die immer schon einmal gemacht werden sollten:

  • Prozesse optimieren und neu ausrichten (Prozessmanagement)
  • Datenqualität prüfen und verbessern (Stammdatenmanagement)
  • Neudefinition und Umsetzung von Kostenstellen, Kostenträger, Umlagen, Verrechnungen ⇒ Kurz: Analyse und ggf. Optimierung der Kostenrechnung (Kostenmanagement)
  • Aktualisierung der Kalkulation ⇒ Bilden der Zuschlagssätze, Stundensätze etc. noch die Realität ab (Produktmanagement)
  • Aufbau von Kennzahlensystemen (Steuerungsmanagement)

Die IFC EBERT unterstützt Sie dabei!

Wir helfen bei Fragestellungen im Bereich Controlling und Führung:

  • als Sparringspartner im Gespräch
  • als Helfer in konkreten Umsetzungsprojekten
  • als Berater mit „Blick von außen“

Unsere gemeinsame Vorgehensweise läuft wie folgt:

  • Online-Analyse
    • Diskussion der Situation
    • Definition der von Handlungsfeldern
    • Konkretisierung der Aufgabenstellung
  • Unterstützung bei der Projektierung
  • Umsetzungsbegleitung

Gehen Sie es an und machen Sie den ersten Schritt – Vereinbaren Sie einen 2-stündigen Online-Analysetermin mit unseren Experten.

Kontaktpersonen

Prof. Dr. Volker Steinhübel

E-Mail: v.steinhuebel@ifc-ebert.de

 

 

 

Dipl.-Bw. (FH) Frank Monien

E-Mail: f.monien@ifc-ebert.de

 

 

 

Aktuell! Im Januar hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg angekündigt, kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit einem niederschwelligen Zugang zu einer strategischen Beratung rund um die Transformation der Automobilwirtschaft finanziell zu unterstützen, und zwar in der Form eines Gutscheins.

Ab sofort können alle Mittelständler der Fahrzeugzuliefererindustrie und des Kfz-Gewerbes mit Hauptsitz in Baden-Württemberg mit bis zu 3.000 Mitarbeiter:innen den Beratungsgutschein „Transformation Automobilwirtschaft“ beantragen.

Als akkreditierter Berater freuen wir uns sehr, Sie und Ihr Unternehmen in strategischen Fragen zu unterstützen.

Mehr zu den Themenfeldern der Beratung und dem Förderungsumfang >>

Controllingsysteme und -prozesse in KMU

Auswirkungen der Digitalisierung auf KMU

 

In den nächsten Jahren werden viele Finanzprozesse durch neue Technologien digital transformiert und automatisiert ablaufen. Dies gilt auch für die Prozesse im Controlling. Dessen generelle Zukunft und die Rolle des Controllers/der Controllerin werden maßgeblich durch die Digitalisierung verändert. Welche der neuen Technologien zu den wesentlichen Veränderungstreibern des kaufmännischen Bereichs gehören und wie relevant diese für das Controlling in kleinen und mittelständischen Unternehmen sind? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie im Artikel „Controllingsysteme und -prozesse in KMU. Auswirkungen der Digitalisierung“ von Volker Steinhübel und Carolin Matusch. Darin werden auch die Studienergebnisse einer prämierten Master-Thesis präsentiert. Als wesentliche Erkenntnis kann festgehalten werden: Leider reagieren die Controller:innen noch zu wenig auf die Veränderungen aus der Digitalisierung. Denn diese beeinflussen die Controllingprozesse und -systeme in KMU enorm.

 

Der Artikel ist erschienen in BILANZ aktuell. Oktober 2020,15-20.

Den gesamten Artikel können Sie kostenpflichtig hier erwerben.

Erfolgreich in die Zukunft

Prof. Dr. Volker Steinhübel von der IFC EBERT erläutert kurz und prägnant die Instrumente und Methoden zur erfolgreichen Zukunftsgestaltung. Hier das Video ansehen.

Anlaufstrategie

Pünktlich zur Lockerung der Corona-Einschränkungen präsentiert Prof. Dr. Steinhübel wichtige Strategien und Hilfestellungen zur Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Tätigkeit. Sie erfahren, welche Veränderungstreiber relevant und wirksam sind und welche Controllinginstrumente und -methoden Sie am besten unterstützen. Hier können Sie sich das Video ansehen.

Blitzumfrage kaufmännischer Bereich

Das IFC EBERT Online Briefing #2 „Blitzumfrage kaufmännischer Bereich“  entstand als Kooperation der IFC EBERT GmbH und des FACT-Teams der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Im Video präsentieren wir die wichtigsten Ergebnisse unserer Expertenumfrage „Der kaufmännische Bereich in der Krise“. Was heißt das konkret für die Bereiche Finance, Accounting, Controlling und Taxation? Die Erkenntnisse können Sie hier downloaden oder online anschauen.

Möchten Sie noch weiter in die Themen eintauchen? Dann empfehlen wir das SRH-Brainfood mit den Experten der IFC EBERT GmbH und des FACT-Teams der SRH Fernhochschule – The Mobile University.

Controlling im Notfallbetrieb

Schon im Normalbetrieb sind die Aufgaben eines Controllers vielfältig und durch viele Unternehmensbereiche vernetzt. In Krisenzeiten wie diesen, müssen Controller jedoch verstärkt Schwerpunkte setzten und sind existentiell wichtig für den Fortbestand des Unternehmens.

 

In diesem IFC EBERT Online-Briefing „Controlling im Notfallbetrieb“ zeigen wir Ihnen, was Sie nun auf jeden Fall in welcher Reihenfolge tun sollten, um Ihrer Rolle auch gerecht zu werden. Welche Risiken Sie beachten müssen, aber vor allem wollen wir Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens mit auf den Weg geben.

Digital Turn – neue Perspektiven für Mensch, Führung und Organisation

Wie spiegeln sich Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz in der eigenen Einrichtung, in der gesamten Institution? Wie gelingt schnelles Reagieren in einem auf fachliche Professionalität und persönliche Intensität vertrauenden System?  Welche neuen Kompetenzen braucht es – heute und in Zukunft – zur Führung und Organisation erweiterter Aufgaben- und Verantwortungsbereiche?

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Liquiditätsmanagement

Die Liquidität gehört zu den grundlegenden Steuerungsgrößen des Controllings. Sie ist deshalb so anspruchsvoll, weil sie einerseits täglich zu sichern ist und andererseits den wesentlichen Insolvenzgrund darstellt. Insbesondere in Zeiten von Krisensituationen – wie aktuell durch das Corona Virus – ist es schwierig, alle Aktivitäten und Aspekte im Auge zu behalten und im Griff zu haben. In turbulenten Zeiten zeigt sich die Aktualität eines guten Managements der Liquidität.

Dabei lassen wir Sie nicht allein! Wir unterstützen Sie bei der Feststellung Ihrer Liquiditätslücke, bei der Vorbereitung von Bankengesprächen, bei dem Aufzeigen Ihrer Kostensenkungspotenziale und Optimierung des Cash-In Prozesses.

Weiterhin betrachten wir mit Ihnen alle Bereiche der Investitionen, des Working Capitals als Differenz zwischen Umlaufvermögen und kurzfristigen Verbindlichkeiten und alle Aktivitäten im Kontext der Darlehen. Sichern Sie mit uns Ihre Existenz!

 

Unser Vorgehen:

 

Unsere Instrumente:

  • Integrierter Finanzplan
  • Liquiditäts- und Ertragsplanung
  • Working Capital Management Template
  • Kapitalbedarf und Kreditspiegel
  • Quick Check Liquidität
  • IDW S 11-Gutachten
  • IDW S 6-Gutachten

 

 Unsere Expertise:

  • Gängige Software-Lösungen
  • Controlling
  • Rechnungswesen
  • Partnernetzwerk
  • Bankenmanagement
  • Erfahrung in Industriehandel und Dienstleistung

 

Als neutraler Analyst geben wir Antworten, als Branchenexperte zeigen wir Perspektiven.

Business Continuity Management

Dem Business Continuity Management (BCM) obliegt die Sicherstellung des erfolgreichen und nachhaltigen Fortbestands eines Unternehmens, welches mit existenzbedrohenden Risiken und entsprechenden Schäden konfrontiert wurde. Das BCM entwickelt Strategien und Pläne zur Realisierung robuster Strukturen und effizienter Prozesse für eine wertschöpfende Unternehmenszukunft.

Insbesondere in Zeiten von Krisensituationen – wie aktuell durch das Corona Virus – ist es schwierig, alle Aktivitäten und Aspekte im Auge zu behalten und im Griff zu haben. In turbulenten Zeiten zeigt sich die Aktualität eines guten Business Continuity Managements.  

Dabei lassen wir Sie nicht allein! Wir zeigen Ihnen wie Sie den aktuellen Betrieb aufrechterhalten durch Planung eines Worst-Case-Szenarios, durch Aufdeckung der Leistungs-, Prozess- und Werttreiberbeziehungen und durch Einbeziehung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mittels passender Kommunikations- und Führungstechniken.

Weiterhin betrachten wir mit Ihnen alle Bereiche und Strukturen des Unternehmens, um festzustellen, welche Prozesse und Ressourcen kritisch sind und unbedingt gesichert werden müssen. Damit gelingt es, das Unternehmen kurzfristig zu optimieren und mittelfristig rentabel zu gestalten. Sichern Sie mit uns Ihre Wertschöpfung!

 

Unser Vorgehen:

 

Unsere Instrumente:

  • Bilanzen und GuV
  • Prozesslandkarte
  • Online Coaching für Mitarbeitende und Führungskräfte
  • Quick Check Rentabilität
  • Wertschöpfungsbäume mit Prozess-, Leistungs- und Werttreibern
  • Digitalisierungs-Check
  • CASA

 

Unsere Expertise:

  • Gängige Software-Lösungen
  • Controlling
  • Prozessmanagement
  • Risikomanagement
  • Erfahrung in Industrie, Handel und Dienstleistung
  • Partnernetzwerk
  • Learning Leadership Ansatz

 

Als Berater liefern wir den Blick von außen, der Orientierung und Fokussierung zugleich garantiert.

Business Plan reloaded

Mit einem neu überdachten Business Plan (BPR) gelingt die Neuausrichtung des Unternehmens, um die dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit wieder her- und sicherzustellen. Dabei sind alle Potenziale des Unternehmens auf ihre Tragfähigkeit hin zu prüfen und deren Nutzung in Strategien sowie wertmäßigen Plänen und Budgets abzubilden. Ziel ist dabei eine wertsteigernde Unternehmenszukunft mit einem erneuerten Purpose zu garantieren.

Insbesondere in Zeiten von Krisensituationen – wie aktuell durch das Corona Virus – ist es schwierig, alle Aktivitäten und Aspekte des Unternehmens im Auge zu behalten und im Griff zu haben. In turbulenten Zeiten zeigt sich die Aktualität eines nachhaltigen Business Plans.  

Dabei lassen wir Sie nicht allein! Wir zeigen Ihnen, wie Sie die richtigen Produkte halten, die werthaltigen Kunden binden, neue – vor allem digitale – Geschäftsmodelle gestalten, nachhaltige Wertschöpfungsketten etablieren und im Team gestärkt in die Zukunft gehen.

Weiterhin unterstützen wir Sie bei der strategischen und operativen Planung und begleiten Sie bei der Neuausrichtung und -gestaltung Ihres Unternehmens. Auch in der Einschätzung darüber, wie weit Veränderungen wirklich erforderlich und erfolgreich umsetzbar sind. Sichern Sie mit uns Ihre Zukunft!

 

Unser Vorgehen:

 

Unsere Instrumente:

  • Business Plan und Business Cases
  • Wettbewerbs- und Portfolioanalysen
  • Online Coaching für Mitarbeitende und Führungskräfte
  • Quick Check: Strategie
  • Digitalisierungs-Check
  • Ressourcen-Analysen
  • SWOT-Analyse
  • Personal-Check
  • Budgetierung

Unsere Expertise:

  • Gängige Software-Lösungen
  • Controlling
  • Strategiemanagement
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Erfahrung in Industriehandel und Dienstleistung
  • Partnernetzwerk
  • Learning Leadership Ansatz

Als Management-Partner stehen wir an der Seite unserer Kunden. Für die Themen, die aktuell im Fokus sind und Sie dauerhaft bewegen.