Digitalisierung von Controllingprozessen

Digitalisierung ist derzeit in aller Munde – warum also nicht auch Ihre Prozesse digitalisieren? Im Rahmen dieser Entwicklung nutzen immer mehr Unternehmen Robotic Process Automation (RPA), Machine Learning und Natural Language Processing (NLP). Wie auch bei anderen Bereichen nimmt die Digitalisierung des Controllings einen hohen Stellenwert ein. Bereits 65% der deutschen Unternehmen beschäftigen sich laut Studien intensiv damit. Digitalisierung ist aber mehr als die Suche nach einer Softwarelösung.

 

Wir helfen Ihnen hierbei mit unserem „CASA-Haus“.

 

CASA-Haus

 

Folgende Schritte sind daher in Angriff zu nehmen:

 

  • Um Ihre Prozesse schnell, effizient und digital werden zu lassen, ist es zunächst notwendig ihre Prozesse zu analysieren: Welches sind die relevanten Prozesse? Was sind Haupt- oder Teilprozesse? Dazu stehen Techniken wie Mindmapping, das Ishikawa-Modell oder auch WigPM zur Verfügung.

 

  • Der nächste, essenzielle Schritt ist nun, die analysierten Prozesse nach ihrer Automatisierbarkeit zu strukturieren, da nur gut standardisierbare Prozesse sich zur Automatisierung eignen. Solche Prozesse zeichnen sich beispielsweise durch eine geringe Komplexität und einen hohen Wiederholungsgrad aus. Mit Hilfe einer Nutzwertanalyse oder einer Strukturierungsmatrix lassen sich auch noch weitere Kriterien der Eignung in Betracht ziehen.

 

  • Abschließend sind die herauskristallisierten Prozesse sinnvoll zu automatisieren. Hierzu ist die Auswahl und Implementierung einer geeigneten Software notwendig, damit die Controllingprozesse in Zukunft autonom – möglichst ohne menschliches Eingreifen – ablaufen können.

 

Als Ergebnis erhalten Sie effiziente, einfache, schnelle und automatisierte Controllingprozesse. Damit gelingt es, die kostbare Zeit Ihrer Mitarbeiter für Routineprozesse zu minimieren, um Freiraum für kreative Prozesse zu gewinnen.

 

Mit unserem Produkt CASA sind wir in der Lage Sie mit unserer Expertise im Bereich Controlling und Prozessmanagement zu unterstützen. Gemeinsam bewältigen wir mit Ihnen die Herausforderung der Digitalisierung.

 

Hier können Sie unseren Flyer „CASA“ herunterladen. Flyer zum Download (PDF)

Offene Trainings und Seminare

Die IFC EBERT bietet ein umfangreiches Portfolio an Trainings und Seminaren für verschiedene Themenbereiche und Zielgruppen. Dabei reicht das Spektrum von Tagungen zum Thema Instandhaltung, über Controlling-Seminare bis hin zu Kreativ-Workshops oder Zukunftswerkstätten zu den Entwicklungen der Digitalisierung. Eine Gesamtübersicht unserer derzeitigen Angebote finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

 

Was unsere Kunden über unsere Trainings und Seminare sagen:

 

Das Seminar „Instandhaltungsmanager“

„Sehr gut strukturierter Seminarablauf mit aktuellen und gut  aktuellen und gut verstehbaren Inhalten. Äußerst kompetente Dozenten. Die Themen werden ausgiebig behandelt. Auch die Informationen, die während des Seminars nicht besprochen werden konnten, habe ich als weiterführende Unterlagen erhalten. Überdies wurden mir die Ansprechpartner für etwaige Rückfragen genannt. Ich würde dieses Seminar jederzeit weiterempfehlen und freue mich auf die in Zukunft stattfindenden Schulungsangebote.“

Sascha Orth,
Elektriker/Komissarischer Vorarbeiter der Instandhaltung
 bei der Outokumpu Service Center GmbH

Aktuelle Seminare und Trainings:

  • Seminar „Digitales Controlling“ (auf Anfrage)

 

 

 

Hier geht es zu unserem Anmeldeformular.

Zudem bietet wir unsere Inhalte auch gerne für Sie als Inhouse-Lösung an. Sprechen Sie uns an.

 

Inhouse Trainings und Seminare

In der heutigen Zeit stellt die Qualifikation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen signifikanten Wettbewerbsvorteil dar. Während die Bedeutung materieller Ressourcen beständig schwindet und auch technologische Vorsprünge oftmals äußerst temporär sind, bleibt die Ressource Wissen weiterhin herausfordernd: sowohl in ihrer Gewinnung als auch ihrer dauerhaften Aufrechterhaltung.

Eine zielgerichtete Mitarbeiterqualifikation legt somit den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung Ihrer Unternehmung. Hierfür gibt es vielfältige Angebote, die jedoch dann oftmals nicht weit greifen, wenn Sie eine direkte Verzahnung des neuen Wissens mit Ihrer Unternehmenssituation benötigen.

Hier bedarf es zum einen die Anpassung des zu vermittelnden Wissens an die aktuellen Herausforderungen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und zum anderen eines geschützten Raums, in welche diese offen und kritisch diskutiert und reflektiert werden können.

Mit unseren Inhouse Trainings bieten wir Ihnen beides: Individuell angepasste Inhalte und Formate, welche die von Ihnen präferierte Form der Wissensvermittlung abbilden. Und eine Durchführung in Ihren Räumlichkeiten, welche die Vertraulichkeit sicherstellt. 

Gerne erörtern wir in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen, wie das passende Inhouse Angebot für Ihr Unternehmen gestaltet werden kann. Sprechen Sie uns an.


Unsere aktuellen Inhouse Trainings-Konzepte:

  • Controlling – Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung im digitalen Zeitalter
  • Kennzahlen, Scores und BI​
  • Berichtswesen und Reporting Design​
  • Strategien mit Instrumenten entwickeln und umsetzen​
  • Zukunftsfähiges Controlling​: Ausrichtung, Organisation und Kompetenzen
  • Strategisches Controlling: Potenziale erkennen und nutzen​
  • Das Unternehmen in seinen betriebswirtschaftlichen Strukturen und Abläufen kennen lernen​
  • Digitales Controlling: Konzept und Umsetzung im Unternehmen
  • Controlling 2025: Roadmap für die zukünftige Gestaltung des Controllings
  • Kostenrechnung und Kalkulation für die neue Welt der Geschäftsmodelle
  • Integrated Reporting: Ansätze und Umsetzungsmöglichkeiten
  • Geschäftsmodelle gestalten, entwickeln und controllen
  • BWL für Führungskräfte – Theorie trifft Praxis –​

ControllerCoaching – Theoretisch fundiertes Wissen und praxisorientiertes Know-how zum State-of-the-Art des Controllings in der Wohnungswirtschaft.


 

Vorträge & Keynotes

Die IFC EBERT bietet ein umfangreiches Portfolio an Vorträgen und Keynotes für verschiedene Themenbereiche und Zielgruppen an. 

 

Impulse gesucht? Leidenschaftliche Speaker:in gefunden! 

Dr. Anja Ebert-Steinhübel
Prof. Dr. Volker Steinhübel

 

Ganz gleich, ob Sie auf der Suche nach einer motivierenden Keynote, einer integrierenden Moderation oder einen aktivierenden Vortragsreihe suchen. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Eine fundierte Expertise bringen wir mit – die Leidenschaft am Vortragen und Vermitteln auch. Wollen Sie uns kennenlernen?

Die Lust zum Weiter-Denken und -Lernen gehört zu unserer unternehmerischen DNA. Daher sind wir für neue Themen immer offen.
Aber sehr gerne bieten wir Ihnen auch eine Variation unseres aktuellen Portfolios an.

 

Aktuelle Vortragsthemen 

  • „Leadership im digitalen Zeitalter: Auswirkungen auf Führung, Organisation und Steuerung“ // Prof. Dr. Volker Steinhübel // Impuls für eine Kundenveranstaltung
  • „Kommunikation im Corporate Change“ // Dr. Anja Ebert-Steinhübel // Online-Vortrag für Arbeitskreis/Fachverband
  • „Ist das Change – oder kann das weg?“ // Dr. Anja Ebert-Steinhübel // Online-Vortrag 
  • „Digitalisierung in der Praxis“ // Prof. Dr. Volker Steinhübel // Keynote im Rahmen eines Expertenwochenendes
  • „Controlling im digitalen Zeitalter: Auswirkungen auf Instrumente, Organisation und Kompetenzen“ // Prof. Dr. Volker Steinhübel // Impuls Verbandstagung„
  • „Digitale Bildung – neues Lernen im Onlineformat. Herausforderungen für Mensch und Organisation // Dr. Anja Ebert-Steinhübel // Online-Vortrag, Keynote oder Workshop-Event 
  • „Future Skills: was wir heute für die Zukunft wissen und lernen müssen // Dr. Anja Ebert-Steinhübel // Online-Vortrag, Keynote oder Workshop-Event
  • „Weiblich, bunt, divers. Innovation und Vielfalt – zwei Seiten einer Medaille?“ // Dr. Anja Ebert-Steinhübel, Input und Moderation einer Podiumsdiskussion
  • „Führung Schwarz-Weiß: Ein Wechselspiel für nachhaltigen Führungserfolg“ // Prof. Dr. Volker Steinhübel und Dr. Anja Ebert-Steinhübel, Impulsvortrag und Key Event einer Verbandsveranstaltung
  • „Führung und Controlling im digitalen Zeitalter“ // Prof. Dr. Volker Steinhübel // Online-Vortrag oder Impuls für Kundentag
  • „Learning Leadership: Führung (neu) lernen // Dr. Anja Ebert-Steinhübel // Online-Vortrag oder Impuls für Seminarreihe // Arbeitskreis/Fachverband
  • „Strategische Optionen für die Wohnungswirtschaft“ // Prof. Dr. Volker Steinhübel // Impuls und Moderation für Branchenunternehmen oder -verband
  • „Digital Turn – neue Perspektiven für Mensch, Führung und Organisation.“ // Dr. Anja Ebert-Steinhübel // Impulsvortrag für die Sozialwirtschaft
  • „Steuerung von Changeprozessen“// Dr. Anja Ebert-Steinhübel // Online-Impuls oder Workshopformat
  • „Strategie entwickeln, umsetzen und steuern“ // Prof. Dr. Volker Steinhübel // Keynote
  • „Die Rolle des Controllers im digitalen Zeitalter – Schlüsselfunktion mit weiterentwickeltem Aufgabenspektrum“ // Prof. Dr. Volker Steinhübel // Expertenforum
  • „Empfängerorientiertes Reporting“ // Prof. Dr. Volker Steinhübel // Vortrag mit anschließendem Workshop // Expertenforum
  • „Digitalisierung: Auswirkungen auf Führung, Controlling und Rechnungswesen“ // Prof. Dr. Volker Steinhübel // Impuls und Moderation Arbeitskreistreffen 
  • „Auswirkungen des BiLRuG und anderer gesetzlicher Vorschriften auf Kennzahlen und Reporting!“ // Prof. Dr. Volker Steinhübel // Impuls Expertentreffen
  • „Controllling – Weitermachen wie bisher oder erfolgreich mit Controlling navigieren? „// Prof. Dr. Volker Steinhübel, Wolters Kluwer
  • „Strategische Optionen für die kommunale Wohnungswirtschaft“ // Prof. Dr. Volker Steinhübel // Impuls Verbandstagung
  • „Operatives und strategisches Controlling als Führungsaufgabe“ // Prof. Dr. Volker Steinhübel // Online-Vortrag oder Impuls für Seminarreihe // Fachverband
  • „Schlüsselqualifikationen für Controller – Was Sie tun müssen, damit Ihr Controlling wirkt“// Dr. Anja Ebert-Steinhübel // Online-Seminar oder Impuls für Inhousetrainings
  • „Teams entwickeln – Organisationen gestalten mit dem H.B.D.I.-Modell. // Dr. Anja Ebert-Steinübel // Impulsvortrag oder Coaching-Event
  • „Sprungbrett Digitalisierung – neue Chancen für Versorgung und Kollaboration über Führung und Organisation im digitalen Zeitalter“ // Dr. Anja Ebert-Steinhübel // Keynote Sozialwirtschaft

Objectives and Key Results in der Instandhaltung

Führungskräfte in der Instandhaltung stehen – insbesondere im Hinblick auf immer präsentere Themen wie die disruptiven Marktveränderungen und die Anforderungen einer Industrie 4.0 – vor einem brisanten Zielkonflikt: Einerseits werden heute auch von der Instandhaltung eine strategische Perspektive und ein darauf ausgerichtetes Handeln erwartet. Dies bedeutet konkret, dass die Verantwortlichen eine Road Map für die unternehmensindividuelle „Instandhaltung der Zukunft“ benötigen und diese konsequent umsetzen müssen. Andererseits erhöht die steigende Geschwindigkeit und Transparenz in den Lieferketten auch den Druck auf die operativen Zielsetzungen und Aufgaben der Instandhaltung. Wenn einzelne Maschinen oder sogar komplette Anlagen durch Defekte stillstehen, kann dies enorme Folgen für die ökonomische Situation und markseitige Reputation des Unternehmens haben. Demzufolge ist es für die InstandhalterInnen naheliegend, ihre Ressourcen und ihren Fokus auf die operativen Aufgabenstellungen zu konzentrieren, da hier Problemstellungen unmittelbar sichtbar und ergebniswirksam werden. Sollten hingegen strategische Zielsetzungen vernachlässigt werden, zeigen sich die resultierenden negativen Wirkungen erst deutlich später, aber möglicherweise auch deutlich gravierender. Wird die strategische Entwicklung der Instandhaltung dauerhaft zum Randthema, entsteht das Risiko, durch ein Verpassen technologischer und organisatorischer Entwicklungen die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens dauerhaft zu gefährden.

Artikel lesen (PDF) >>

Der Artikel erschien in Jahrbuch Instandhaltungstage 2020. Eine kostenlose Leseprobe: Jahrbuch Instandhaltungstage 2020 finden Sie hier.

Tagung Instandhaltung 2019

Warum geben wir jedes Jahr einen kurzen Rückblick auf unsere Tagung Instandhaltung? Die Antwort ist sehr simpel. Wir möchten unsere Maintenance-Gäste an die gute Zeit in Nürnberg noch ein bisschen erinnern und natürlich alle Instandhaltungs-Interessenten, die bei uns dieses Jahr nicht dabei waren, nicht nur neugierig machen, sondern auch ein bisschen neidisch. Warum neidisch? Weil sie dieses Jahr viel Neues und Interessantes aus der Welt des Instandhalters verpasst haben.

Diesmal haben unsere Teilnehmer, Referenten und Aussteller auf der Tagung in Nürnberg über folgende Themen heiß diskutiert:

  • Normen, gesetzliche Vorschriften und Richtlinien
  • Agile Managementmethode in der Instandhaltung
  • Neue Herausforderungen für das Ersatzteilmanagement
  • Maintenance process optimization
  • Digitale Instandhaltung mit dem Einsatz von Drohnen und künstlicher Intelligenz
  • Mobile Maintenance
  • Asset Management und Instandhaltung
  • Thermische Beschichtung in der Instandsetzung
  • Personalführung und Mitarbeiterbindung
  • Instandhaltung 2020

 

Und nicht nur das. Auch dieses Jahr haben unsere Aussteller mit ihren Produkten und Technologien die Tagungsgäste begeistert:

 

 

Wir hoffen, dass unsere Gäste den jährlichen Ausflug zum Christkindlesmarkt in Nürnberg genauso schön genießen wie wir. Diese Tradition möchten wir auch für unsere Zukunft behalten.  Ein paar Fotos aus unserem familiären Instandhaltungstreffen auf dem Christkindlesmarkt:

Hier noch ein paar Bild-Impressionen:

 

 

 

An dieser Stelle möchten wir allen Referenten für ihre interessanten Vorträge sowie allen Teilnehmern für ihre angeregten Diskussionen und die sehr positiven Rückmeldungen danken. Ebenso danken wir unsere Partner und Ausstellern, die zum Gelingen der gesamten Veranstaltung beigetragen haben.

Der Termin für die Tagung Instandhaltung 2020 steht schon fest. Nächstes Jahr treffen wir uns am 1.-2.12.2020 wieder Nürnberg. Für 2020 haben wir schon neue Ideen und Überraschungen für Sie. Um die Tagung INSTANDHALTUNG 2020 nicht zu verpassen, können Sie sich schon jetzt anmelden und den Termin in Ihren Kalender eintragen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit und bis zum 1.12.2020 in Nürnberg!

Hier geht es zur Anmeldung für die Tagung Instandhaltung 2020.

Möchten Sie wissen, was Sie bei der Tagung Instandhaltung 2020 erwartet, dann melden Sie sich für unsere Maintenance-Newsletter. Wir informieren Sie gerne darüber! Hier geht es zur Newsletter-Anmeldung.

 

Konzeption und Umsetzung einer differenzierten Produktkalkulation

Analyse:

  • Analyse von Unternehmen und Marktumfeld
  • Definition der grundlegenden Zielsetzungen
  • Festlegung der Möglichkeiten und Grenzen der Kalkulation

 

Konzeption

  • Konzeption eines Workshops mit den Anwendergruppen
  • Diskussion der Zielsetzungen und Umsetzungsmöglichkeiten
  • Ableitung eines Anforderungsprofils für die Kalkulation

 

Aufbau

  • Definition des grundlegenden Kalkulationsschemas
  • Mehrstufige Differenzierung der Herstell- und Selbstkosten
  • Zuordnung der Kostenartengruppen in das Kalkulationsschema

 

Pflege und Weiterentwicklung

  • Definition der Berechnung der Maschinenstundensätze
  • Festlegung der Anpassungen bei Abweichungen
  • Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten für die Pflege der Kalkulation

 

 Projektabschluss

  • Definition der Verkaufspreisbildung
  • Dokumentation der Vorgehensweise in einem Leitfaden
  • Detaillierte Darlegung der erforderlichen Berechnungsschritte

Verrechnungspreise in Controlling und Steuerrecht

Durch Ziele, Pläne und Budgets erfolgt die Ausrichtung der dezentralen Einheiten auf die Unternehmensziele. Insofern zwischen den dezentralen Einheiten ein- oder wechselseitige Beziehungen in Form von Liefer-/Abnehmer-Verflechtungen bestehen, sind die mengen- und wertmäßigen Wirkungen dieser Abhängigkeiten zu planen, zu budgetieren und zu dokumentieren. Daher ist zunächst festzulegen, wie die Bewertung und Verrechnung dieser innerbetrieblichen Leistungen erfolgen soll. Anschließend ist ein System mit Verrechnungs- und Lenkpreisen zu gestalten, mit dessen Hilfe dann die konkrete Abwicklung realisiert wird. Sofern diese Verrechnungs- und Lenkpreise auch im Rahmen der steuerlichen Wertermittlung verwendet werden (Einkreissystem), sind hierbei die steuerlichen Vorgaben zwingend zu beachten.

Artikel lesen

 

Der Artikel ist erschienen in Controller Magazin. Mai-Juni 2019, 100-102

Strategieentwicklung 2.0

Vom strukturierten Prozess zum agilen System

Sind sie noch zeitgemäß, die Führungs-, Organisations- oder Unternehmensleitbilder, die in den vergangenen 20 Jahren in der Branche verbreitet wurden? Wie zwingend ist eine Digitalstrategie? Moderne Organisation im Zeitalter der digitalen Transformation setzt ein hohes Maß an Offenheit, Veränderungsmotivation und Selbstverantwortung voraus. Damit dies gelingt, braucht es ein vorausschauendes und  unterstützendes Leadership sowie die Verlässlichkeit und Orientierung eines verbindlichen Wertekerns.

Artikel lesen

Der Artikel ist erschienen in DW – Die Wohnungswirtschaft, 72. Jahrgang, Juni 2019, 50-53