Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen…

Workshop-Format und Beitrag auf der Tagung „Hochschulwege“ in Weimar. Das Referenten- und Autorenteam Claudia Bremer, Anja Ebert-Steinhübel und Bettina Schlass befasste sich im Rahmen des Hochschulforums Digitalisierung intensiv mit den  Möglichkeiten einer nachhaltigen Wirkung und Verstetigung von Innovationsprojekten im Wissenschaftssystem. Die Einführung didaktischer Lehrinnovationen stellt einen solchen besonderen Veränderungsprozess dar, der für Lehrende, Leitende und Lernende je unterschiedliche Herausforderungen bedeutet. Welche Chancen und Gefahren sich dabei in Theorie und Praxis ergeben, welche Miss- und Erfolgsfaktoren zu beobachten sind und wie die einzelne Hochschule auf ihrem individuellen Weg daraus lernen kann, wird ausführlich diskutiert. Erschienen in: Mai, A. (Hrsg.) (2017). Hochschulwege 2015. Wie verändern Projekte die Hochschulen? Hamburg: tredition.

Social Media und HR 2.0

Was ist wirklich neu…

… was bleibt, und was muss sich ändern, damit der Unternehmensbereich endlich seine viel beklagte „Verspätung“ aufholt und auf die Überholspur wechselt, um dort den digitalen Wandel in der POE aktiv und nachhaltig voranzutreiben?

Nach der Frage, wie die Führung und Kommunikation einer neuen Generation durch Social Media gelingt (…) widmet sich das Autorenduo Dr. Anja Ebert-Steinhübel (IFC EBERT) und Nadine Steinhübel (KnowHow! AG) im zweiten Teil ihrer Artikelfolge den neuen Chancen, konkreten Ansprüchen, erweiterten Handlungsfeldern und bereits bewährten Instrumenten von Social Media im HR-Prozess.

Lesen Sie, wie in der Zusammenschau einer „Digital Native“ und einer „Digital Immigrant“ die Revolution oder Evolution der sozialen Kommunikation erfolgreich gesteuert und bewältigt werden kann.

Hier gibt es den vollständigen Beitrag, erschienen 2014 im Loseblattwerk PersonalEntwickeln, herausgegeben von Stephan Laske, Astrid Orthey und Michael Schmid.

Führungsinstrumente und -prozesse

People don’t quit their jobs – they quit their bosses! Führung – positiv oder negativ erlebt – macht immer einen Unterschied. Doch im Kennzahlensystem der Unternehmenssteuerung sind die Indikatoren für gute oder schlechte Führung noch gar nicht erfasst.

 

Wir finden die für Sie richtige Perspektive und Veränderungsqualität – und machen damit Ihre Führung stark! Die beste Führung funktioniert nur so gut, wie die Logik der Organisation dies erlaubt. Und wie die Prozesse und Instrumente, welche Sie Ihren Führungskräften zur Verfügung stellen, es zulassen.

Wir geben Ihnen beides: Struktur und Perspektive. Mit unserem erprobten Führungskreismodell machen wir Führungshandeln für Sie begreifbar und messbar. Die Theorie operativer, strategischer und normativer Führungsprozesse wird für Sie zum gestaltbaren Handlungsfeld. Für die Kernthemen Kommunikation und Entscheidung bieten wir Ihnen Instrumente, vor allem aber auch die Chance zur persönlichen Reflexion. So dass Sie Ihre Prozesse und Wirkungen aktivieren – und nicht umgekehrt.

Führungsteams

In der klassischen Vorstellung einer Organisation ist jedem Team eine Führungskraft zugeordnet. Diese ist mehr oder weniger in die fachliche Arbeit des Teams eingebunden, aber immer erster Ansprechpartner für die Zusammenarbeit und die Ergebnisse der eigenen Gruppe. Doch diese Vorstellung hierarchisch etablierter und in der Zusammenarbeit abgestimmter Teams passt nicht mehr in eine Zeit ständiger Veränderung und Innovation.

 

Teamprozesse folgen einem bestimmten Muster!?

… nämlich der Dynamik und Ambivalenz kontinuierlicher Veränderung und Innovation. Damit werden die klassischen Instrumente und Kenntnisse über Teamprozesse und –rollen nicht obsolet, müssen aber in einer konsequent neuen Bedeutung in der jeweiligen Praxis erlernt und angewandt werden.

 

Was bleibt, ist die Führung

Auch in komplett hierarchiefreien Organisationstypen moderner, neu erfundener Façon  bleibt Führung im Sinne eines moderierenden und gestaltenden Leaderships eine Kernfunktion. Zumal Führung jetzt hierarchie- und funktionsübergreifend definiert und auch in der Gleichzeitigkeit und damit verbundenen Widersprüchlichkeit mehrfacher Rollenübernahme realisiert sein kann.

Unterstützende, aktivierende und intervenierende Maßnahmen müssen hierzu in Form eines längerfristigen Lern- und Entwicklungsprozesses eingesetzt werden. Workshops und Seminare sind ein fester Bestandteil des Portfolios, Coaching steht jeweils im Vordergrund.

 

Führung von Teams – Führung im Team

Führung komplexer Situationen ist immer eine Gemeinschaftsaufgabe. Noch konkreter wird diese, wenn die oberste Führung im Kollektiv mehrerer Vorstände oder Geschäftsführer wahrgenommen wird. Wir unterstützen Sie von der Auswahl passender Partner in diesem System bis zur kontinuierlichen Begleitung im strategischen Prozess und Einzelcoachings für besondere Entscheidungssituationen.

Learning Leadership Training

Führung (neu) lernen

Damit Lernen nachhaltig, also mit der Möglichkeit zur Anwendung neuer Erfahrungen und zur Veränderung bisheriger Einsichten und (Er-)Kenntnisse, gelingt, müssen Form und Inhalt hochgradig individuell angeboten und vermittelt werden. Trotzdem wird Management- und Leadership-Lernen aktuell immer noch vorwiegend im klassischen Seminarformat präsentiert. Das kann durchaus spannend, informativ und substantiell erfolgen. Dennoch bleibt wirkliches Lernen am und im Arbeitsprozess, in der persönlichen Reflexion, im Austausch mit anderen Perspektiven und Positionen und vor allem im informellen Zusammenhang dabei außen vor.

 

Schicken Sie uns doch mal Ihren Chef vorbei!

 

Wir haben verstanden: Auch trotz oder vielleicht sogar wegen einer enormen Konjunktur unterschiedlichster Führungstrainings und –programme ist die wirkliche Bedeutung von Führung noch immer nicht dort angekommen, wo sie hingehört. Führung erfordert Leidenschaft. Für Menschen und – an zweiter Stelle – für die Organisation. Lust auf Führung zu wecken und Kompetenz für Führung auszubilden, ist unsere Mission. Learning Leadership zielt daher auf beides: die Initiierung eines individuellen Lernprozesses und die Entwicklung innovativer Lernkonzepte für die gesamte Organisation.

 

Führung im besonderen Format: Learning Leadership Circle

Mit unserem Learning Leaders´ Circle bieten wir ein ganz besonders Format für erfahrene und ausgewählte junge Unternehmer und Führungskräfte unter der Prämisse eines verantwortungsvollen Unternehmertums. Der Circle wird als einmaliges oder wiederkehrendes Event für Ihre Führungskräfte konzipiert oder als Netzwerk für den branchen- und/oder regionenübergreifenden Austausch auf Augenhöhe.

 

Developmentcenter und Corporate Academies

Führung steht im Fokus. Perspektive ist jedoch immer die gesamte Organisation. Daher bieten wir Ihnen abgestimmte Trainingsprogramme vom Einzelcoaching bis zur kompletten strategie- und kompetenzorientierten Bildungsorganisation.

 

Learning Leadership Coaching

Learning Leadership Coaching bietet eine persönliche Begleitung und strukturierte Unterstützung zum Umgang mit Veränderungen und zur besseren Entscheidungsfindung. Dies kann die Übernahme einer neuen (Führungs-)Position ebenso bedeuten wie die Unterstützung bei Teamkonflikten oder die gezielte Vorbereitung einer wichtigen Präsentation.

Wir kennen die Herausforderungen einer attraktiven Führungsposition. Wir agieren für Sie als Sparringspartner in einer kritischen Situation. Wir können Methoden. Aber wir geben auch fachliche Expertise an Sie weiter. So bringen wir neue Perspektiven in Ihr persönliches Handeln und das Wirken in Ihrer Organisation. Der Prozess ist eine methodisch geleitete Reflexion aktueller oder übergreifender Fragestellungen und Entwicklungsziele. Dies setzt vor allem Vertrauen voraus. Und die Verlässlichkeit eines Partners, der Ihnen genau für die Zeiten, in denen Sie Fragen haben, zur Verfügung steht.

Führungskräfteauswahl

Wir sind keine Personalagentur. Aber wir haben mit Robertson Associates einen starken Partner zur Verfügung, der uns bei komplexeren Searchprozessen professionell unterstützt. Unsere Erfahrung liegt in der Begleitung Ihrer Auswahlentscheidung von der Erstellung des Anforderungsprofils über die qualifizierte Suche und Auswahl bis zur Begleitung der Findungs- und Entwicklungsphase in Ihrer Organisation.

Wir wissen, wie wichtig gute Entscheidungen von und für Führungskräfte sind. Dieses Wissen bringen wir in den Prozess mit ein und nutzen die Veränderung einer neuen Person oder neuen Position für Sie als Chance zur Reflexion und Weiterentwicklung Ihres strategischen und normativen Programms.

 

Vertriebscontrolling und Konditionensysteme

Das Aufgabenspektrum des Vertriebscontrollings wurde durch die heutigen Anforderungen an Konditionensysteme deutlich erweitert. Standen beim Aufbau und bei der Umsetzung neuer Konditionen in der Vergangenheit vor allem betriebswirtschaftliche Überlegungen im Vordergrund – und natürlich das Verhandlungsgeschick der Beteiligten – wird die Thematik mehr und mehr zu einem juristischen Risikopotenzial.

Die „Diskriminierungsfreiheit“ wird hierbei zur obersten Maxime. Ist diese aus Sicht ihrer Handelspartner nicht gewährleistet, welche sich bspw. aufgrund der von ihnen gewählten Kanäle zum Kunden benachteiligt fühlen, kann dies zu einer Anzeige beim Kartellamt und einem entsprechenden Bußgeld führen.

Eine wirksame Gegenmaßnahme liegt in der Umsetzung eines Konditionensystems für Ihren Vertrieb, welches gleichzeitig rechtskonform und ökonomisch sinnvoll ist. Dieses System ermöglicht es Ihnen im Ernstfall jederzeit, die Gestaltung Ihrer Konditionen nachvollziehbar begründen können. Es sollte daher idealerweise schon im Einsatz sein, bevor eine juristisch kritische Situation überhaupt eintritt.

Natürlich dürfen Sie auch weiterhin individuelle Konditionen für ihre Handelspartner definieren und durchsetzen. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Implementierung eines solchen Konditionensystems. Unsere Lösung geht mit einem handhabbaren Aufwand an Zeit und Ressourcen einher und bietet eine effektive Absicherung gegen entsprechende juristische Risiken und schärft gleichzeitig den internen Blick auf die eigenen Vertriebskanäle. Hierbei orientieren wir unsere Vorgehensweise individuell an Ihren Vertriebsstrukturen und Kanälen, um eine individuelle und dauerhafte Lösung zu erarbeiten.

Reporting

Die Auswahl, Aufbereitung und Bereitstellung von entscheidungsunterstützenden Informationen ist die grundlegende Aufgabe des Berichtswesens. In der Praxis zeigt sich dabei die paradoxe Entwicklung, dass Berichte immer aufwendiger und umfassender werden, die Nutzung und der Nutzen bei den Empfängern jedoch eher gering ausgeprägt sind.

 

Die Ursache: Die heutigen technischen Möglichkeiten motivieren die Ersteller von Berichten oftmals dazu, die Quantität ihrer Informationen immer weiter zu erhöhen – im Glauben, dass eine möglichst detailreiche Aufgliederung von Zahlenkolonnen, gepaart mit einer farbenfrohen Visualisierung die optimale Form eines Berichts darstellt.

Das Resultat: Die Empfänger werden mit Daten überschüttet, die bei der Steuerung und Entscheidungsfindung wenig Unterstützung bieten, und die einzige Anforderung an den Bericht wird im Extremfall lediglich die Aushändigung auf gelochtem Papier – damit dies vor der ungelesenen Ablage des Blattwerks nicht selbst erledigt werden muss.

Unser Angebot: Lassen Sie es nicht so weit kommen. Wir unterstützen Sie dabei, dem Zahlenfriedhof vorzubeugen und Ihren Mitarbeitern Berichte zur Verfügung zu stellen, welche diese tatsächlich bei ihren Aufgaben und Entscheidungen unterstützen. Gemeinsam definieren wir steuerungsrelevante Indikatoren und Kennzahlen, deren kritischen Werte und Toleranzgrenzen sowie eine ansprechende, aber immer zweckmäßige Visualisierung der Berichte.

Es zeigt sich zudem, dass die Anforderungen an ein zielgruppenadäquates Berichtswesen heute weit über die Darstellung rein ökonomischer Sachverhalte hinausgehen. Wichtige Stakeholder wie Kunden, Partner und Mitarbeiter erwarten Informationen darüber, wie Ihr Unternehmen Aspekte der Nachhaltigkeit und der gesellschaftlichen Verantwortung in seinem Handeln berücksichtigt. Ein Integrated Reporting stellt sicher, dass diese Anforderungen als Teil des Planungs-, Kontroll- und Informationssystems verstanden und umgesetzt werden.

Für die systemseitige Umsetzung Ihres Reportings bieten Business Intelligence (BI) Lösungen einen abteilungsübergreifend einheitlicher Datenbestand die Möglichkeit für die Berichtsempfänger, sich die benötigten Informationen auch selbst zusammenzustellen Wir unterstützen Sie auf Wunsch bei der Festlegung der Anforderung an das System, der Wahl des Softwareanbieters sowie bei Integration und Betrieb.

 

 

Kostenrechnung

Kaum ein Instrument des Controllings wird so sehr der Klischeevorstellung des Controllers als Erbsenzähler zugerechnet wie die Kostenrechnung. Controller rechnen damit Ideen tot und verbringen Stunden und Tage mit dem Abgleich von Nachkommastellen. So zumindest die gängige Klischeevorstellung.

Dabei kann eine Kostenrechnung einen ganz wesentlichen Beitrag für den Unternehmenserfolg leisten: Transparenz. Denn erst die Informationen der Kostenrechnung erlauben es den Führungskräften zu beurteilen, welche Produkte angemessene Deckungsbeiträge erwirtschaften, welche Unternehmensbereiche effizient arbeiten und welche Kosten das Unternehmensergebnis besonders belasten.

Hierbei geht es nicht darum, jede nur denkbare Einsparungsmöglichkeit aufzudecken und das Unternehmen auf Kosten der zukünftigen Entwicklung „gesund zu sparen“. Sondern durch eine verlässliche Informationsbasis die Grundlage dafür zu schaffen, dass sich Führungskräfte und Mitarbeiter darüber austauschen können, mit welchen Produktentscheidungen und welchen internen Strukturen das Unternehmen zukünftig erfolgreich sein können.

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern analysieren wir die aktuelle Struktur der Kosten und Leistungen sowie die Möglichkeiten der gegebenen IT-Struktur. Auf dieser Basis lässt sich sowohl eine zielorientierte Kostenrechnung konzipieren und umsetzen, als auch die Frage beantworten, durch welche IT-Unterstützung dieses System effizient und effektiv in der Unternehmenspraxis verankert werden kann.

Planung

Unter Planung versteht man, zukünftige Geschehnisse geistig vorweg zu nehmen und darauf basierend die notwendigen Handlungen fest zu legen, welche zur Erreichung gesetzter Ziele in dieser prognostizierten Entwicklung führen. Dafür ist ein effektiver und gleichzeitig effizienter Planungsprozess zu gestalten, der auf strategischer und operativer Ebene die Weichen für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens stellt.

 

Leider zählt die Planung zu den weniger beliebten Disziplinen der Unternehmenssteuerung. Jedoch wird sie dabei oftmals falsch verstanden – als „Vorausrechnen“ statt „Vorausdenken“ der Zukunft. Dabei bietet der Planungsprozess die Chance, neue Ziele gemeinsam zu definieren und anschließend gemeinsam zu erreichen.

Budgets dienen im Rahmen des Planungsprozesses als konkretisierte und quantifizierte Vorgabe der gemeinsamen Zielsetzungen, um die Vorgaben der Planung in die Bereiche und Abteilungen des Unternehmens zu transferieren. Entscheidend ist hierbei, einen gesunden Mittelweg zwischen verbindlichen Zielvorgaben und flexiblen Handlungsspielräumen zu finden, um die Steuerung des Unternehmens mit Hilfe von Planabweichungen mit den Möglichkeiten zur kurzfristigen Reaktion auf Markt- und Umfeldveränderungen zu kombinieren.

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Implementierung eines passenden Systems für die Planung und Budgetierung, mit Hilfe dessen die strategische und operative Planung Ihres Unternehmens Einklang gebracht und mit einer effizienten Budgetierung operationalisiert werden kann. Dabei stellen wir sicher, dass intern die nötige Flexibilität geschaffen wird, um auf externe Veränderungen im Wettbewerb adäquat reagieren zu können.