Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen

Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen

Erfolg reflektieren – Entwicklung erleben.  Mit treiberbasierter Planung zum Unternehmenserfolg!

Kennen Sie den Truthahn, der durch die tägliche Fütterung an eine zufriedenstellende Zukunft glaubt, bis er als festliches Weihnachtsessen dem Tranchiermesser zum Opfer fällt? Besser wäre gewesen, wenn er die Grundlagen seiner Zufriedenheit immer wieder reflektiert und hinterfragt hätte. Übertragen auf die Geschäftswelt heißt das, immer wieder zu fragen, welchen Nutzen die Leistungen des Unternehmens haben, wie man sich von der Konkurrenz abhebt und letztendlich wie strategische Potenziale in operative Gewinne überführt werden.

In seinem neuen Artikel schreibt Professor Steinhübel über Geschäftsmodelle als neue Planungsobjekte, treiberbasierte Mittelfrist- und Jahresplanung sowie Integration der Treiber in die Budgetierung. Der Artikel ist erschienen in „DIE NEWS – Das Magazin für Familienunternehmen“, Nr. 7/8 Juli/August 2014.

Artikel lesen