Controller­Coaching – Expertise auf den Punkt

Für Controller:innen, CFOs und ihre Teams aus der öffentlichen Verwaltung, Wohnungs-, Sozial- und Privatwirtschaft

ControllerCoaching als mehrtägiger Intensivworkshop oder Lab, online und/oder offline

  • Aufbau, Erweiterung oder Neuausrichtung der Controlling-Funktion
  • Controlling-Check: operative und strategische Systeme und Instrumente
  • Reporting: Intervalle und Formate; Medien und Systeme; Visualisierung und Präsentation
  • Controlling in der Organisation: Leitbild, Rollen, Kompetenzen
  • Nutzerorientierte Kommunikation im Stakeholder-Dialog

 

Dauer: 1-5 Tage, ggf. Follow-up

Konzeption und Umsetzung einer differenzierten Produktkalkulation

Analyse:

  • Analyse von Unternehmen und Marktumfeld
  • Definition der grundlegenden Zielsetzungen
  • Festlegung der Möglichkeiten und Grenzen der Kalkulation

 

Konzeption

  • Konzeption eines Workshops mit den Anwendergruppen
  • Diskussion der Zielsetzungen und Umsetzungsmöglichkeiten
  • Ableitung eines Anforderungsprofils für die Kalkulation

 

Aufbau

  • Definition des grundlegenden Kalkulationsschemas
  • Mehrstufige Differenzierung der Herstell- und Selbstkosten
  • Zuordnung der Kostenartengruppen in das Kalkulationsschema

 

Pflege und Weiterentwicklung

  • Definition der Berechnung der Maschinenstundensätze
  • Festlegung der Anpassungen bei Abweichungen
  • Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten für die Pflege der Kalkulation

 

 Projektabschluss

  • Definition der Verkaufspreisbildung
  • Dokumentation der Vorgehensweise in einem Leitfaden
  • Detaillierte Darlegung der erforderlichen Berechnungsschritte

Optimierung und Perfektion vorhandener Controlling-Instrumente und -Lösungen

Etablierung eines integrierten und praktikablen Controllingsystem

Strukturierung eines operativen Planungssystems:

  • Planungsbereiche und –objekte
  • Planungsgrößen und –ebenen
  • Planungsintegration und -methoden

 

Überprüfung der Budgetierung

  • Budgetierungsmethode
  • Zero Based Budgeting und treiberbasierte Budgets
  • Beyond, Better and Avanced Budgeting

 

Aufbau eines entscheidungsorientierten Kostenrechnungssystems

Festlegung von Kostenträger, – stellen und angepasster Kostendurchlauf

  • Umsetzung Kostenstellenrechnung
  • Umsetzung Kostenträgerrechnung
  • Einstufige und mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung

 

Kostenmanagement

  • Optimierung der Strukturkosten via Prozessbetrachtungen
  • Zielkostenorientierte Produktgestaltung

 

 Aufbau von Management-Informationssystemen

  • Gestaltung von unterschiedlichen Auswertungsstrukturen
  • Zuordnung von entscheidungsrelevanten Kennzahlen
  • Entwicklung von empfängerorientierten Berichtsaufbauten

 

BERATUNGSPROZESS

Analyse

  • Durchführung differenzierter Ist-Analyse
  • Auswahl einer BI-Software
  • Analyse der Produkte und der Organisation
  • Sekundäranalyse von Dokumenten, Berichten und Studien

 

Konzeption

  • Workshops mit den Führungskräften und Mitarbeitern
  • Teamorientierte Entwicklungsarbeit
  • Präsentation vor den Entscheidungsträgern

 

Umsetzung

  • Integration in die IT-Landschaft
  • Aufbau von eigenen Tools
  • Beratung der Anwender

 

Coaching

  • Individuelle und bedarfsgerechte fachliche Betreuung der beteiligten Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Knowledge Business Coaching

 

Teamcoaching mit H.B.D.I.

Analyse und Optimierung des Rollenverständnisses und der Kommunikation im Team

  • Briefing und Zielformulierung
  • H.B.D.I.-Einzelprofile und Kurzcoachings
  • Team-Workshop
  • Definition von Rollen- und Kompetenzprofilen
  • Maßnahmen für die Teamentwicklung
  • Weitere Einzel-/Gruppencoachings nach Bedarf

Dauer: 2-4 Tage je nach Gruppengröße

 

Prozessanalyse und -optimierung

Analyse und Optimierung der wichtigsten Geschäfts-und Unterstützungsprozesse in Workshopform

  • Analyse der wichtigen Geschäfts- und Unterstützungsprozesse
  • Aufbau einer Prozesslandkarte
  • Definition von Prozessteams mit Beteiligten aus verschiedenen Bereichen
  • Effiziente Workshops mit einer Kombination aus Ist-Analyse und Soll-Definition
  • Ableitung von Optimierungs- und Veränderungsbedarfen
  • Grafische Prozessdarstellung
  • Umsetzung im Managementhandbuch

Dauer: 1-3 Monate

Aufbau und Begleitung eines Risikomanagementsystems

Konzeption, Umsetzung und dauerhafte Begleitung eines unternehmensspezifischen und rechtskonformen Risikomanagementsystems

  • Zielsetzung des Risikomanagements
  • Analyse der internen Strukturen und externen Umfeldgegebenheiten
  • Aufbau eines Risikokatalogs
  • Entwicklung einer Risiko-Bewertungssystematik
  • Umsetzung des Risiko-Bewertungsprozesses mit verschiedenen Teilnehmergruppen
  • Auswertung der Ergebnisse und Interdependenzanalysen
  • Definition von Indikatoren und Maßnahmen in Workshops oder Einzelgesprächen
  • Aufbau und Umsetzung eines Risiko-Berichtswesen
  • Permanente Weiterentwicklung

Dauer: Konzeption und Umsetzung über 3-6 Monate, Begleitung über mehre Jahre

 

 

Aufbau und Einführung von Controllingsystemen

Gestaltung und Implementierung von Kostenrechnung und Berichtswesen sowie einer integrierten Planung

  • Zielsetzung des Controllings beim Auftraggeber
  • Analyse der Produkte und der Organisation
  • Festlegung von Kostenträger, – stellen und –arten
  • Aufbau von BAB und Kalkulationen
  • Festlegung von Kennzahlen und Indikatoren für die ausgewählten Informationsobjekte
  • Strukturierung von empfängerorientierten Berichten (Reporting Design)
  • Gestaltung von Struktur- und Strategiebudgets
  • Treiberbäume der Planung
  • Budgetierung nach aktuellen Vorstellungen (Beyond, Better, Zero-Based ..)
  • Coaching der Controllingabteilung

Dauer: bis zu einem Jahr

 

 

 

 

Unternehmensspezifische Innovationsworkshops: Führung & Organisation in der digitalen Transformation

Innovationsprojekte identifizieren, Start-up-Kultur etablieren, neue Geschäftsmodelle definieren

  • Innovationsworkshop mit Vorständen im Coworking-Areal
  • Impulsvorträge zu Trends in der digitalen Transformation
  • Formulierung und kreative „Zerstörung“ des eigenen Geschäftsmodells
  • Vorbereitung und Moderation einer Kreativwoche für ausgewählte Mitarbeiter
  • Pitch der besten Innovationsvorschläge

Dauer: 2-Tages-Workshop, Kreativwoche

 

 

Initiierung und Moderation des Strategieprozesses

Externe Begleitung der strategischen Reflexion im passenden Format

  • Konzeption des strategischen Gesamtmodells (Führung, Ziele, Steuerungsgrößen, Reporting)
  • Diskussion des Geschäftsmodells
  • Strategieformulierung und –kommunikation
  • Moderation von Vorstands-/Geschäftsführungs-Klausuren
  • Integration neuer Perspektiven, Themen und Methoden

Dauer: nach Kick-off und Strategieformulierung, Check-up im Jahres-/Mehrjahresrhythmus

 

 

Compliancegerechte Digitalisierungsstrategie im Vertrieb

Gestaltung und Implementierung eines Partnerbewertungssystems mit anschließender Evaluierung des etablierten Konditionensystems für die online- und offline-Partner

  • Bestimmung der Ziele für einen Multi-Channel-Vertrieb
  • Aufstellung der Partnerfunktionalitäten
  • Workshops zur Evaluierung des Systems
  • Pilotorientierte Bewertung der Partner
  • Roll-Out für das gesamte Unternehmen
  • Adjustierung des Vertriebssystems mit integriertem Konditionensystem
  • Sicherstellung der Compliance bei der Preisgestaltung und -durchsetzung

Dauer: im Durchschnitt 1 Jahr