Flexibel geplant – klarer positioniert: die CFO-Agenda

Was ist wichtig, was ist dringlich auf Ihrer Jahres-Agenda? Welche Herausforderungen müssen Sie beachten und im Sinne einer ganzheitlichen Steuerung integrieren? Kurz und knackig auf den Punkt gebracht erfahren Sie, wie Sie durch die Herausforderungen der Zeit adäquat navigieren, welche sechs Leitthemen Sie dabei nicht verpassen dürfen und wie diese auch ganz konkret aufzubereiten sind. Mit dem Themenradar für den Mittelstand erhalten Sie ein optimales Tool, das Sie für eine flexiblere Planung und klarere Positionierung mittelständischer Unternehmen direkt einsetzen können.

 

Der Artikel von Volker Steinhübel und Anja Ebert-Steinhübel ist erschienen in Die News – Fachzeitschrift für Familienunternehmen, H. März/2021.

 

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Strategische Planung – nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie

„Wir müssen zuerst operativ überleben, dann können wir an die Strategie denken.“ Dieser Satz wurde sicherlich schon bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen mindestens einmal laut gesagt. Es gibt leider immer noch viele Unternehmen, die sich „zu klein“ für strategische Überlegungen schätzen.

Im Artikel „Strategische Planung – nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie“ von Volker Steinhübel wird die Idee und das Konzept der strategischen Positionierung aus verschiedenen Perspektiven ausführlich beleuchtet und praxisorientiert erklärt. Angefangen mit den aktuellen Veränderungen im Unternehmensumfeld, beschreibt er, warum die strategische Planung zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil führen kann. Dies gelingt nur, wenn die Aufgaben und die Prozesse der strategischen Planung bekannt sind und eingehalten werden. Dazu stellt er die fünf aktuellen Strategieansätze dar und erklärt detailliert das neue Instrument: Objektives & Key Results (OKR). Zum Schluss verrät Steinhübel den Lesern, wann und wie sie die strategische Ausrichtung ihres Unternehmens realisieren müssen, um die nachhaltige Existenz ihres Unternehmens zu sichern.

Den Worten des Schriftleiter-Kollegen Matthias Hiller können wir uns nur anschließen: Planen Sie selbst, bevor andere es für Sie tun.

Der Artikel ist erschienen in Bilanz aktuell. Januar 2021, 4-11.

Den gesamten Artikel können Sie kostenpflichtig hier erwerben.

Strategisches Controlling im Mittelstand

Mit welchen Herausforderungen ist das strategische Controlling heute konfrontiert? Und wie können mittelständische Unternehmen damit unterstützt werden, um für den immer drängenderen Wettbewerb methodisch und inhaltlich gerüstet zu sein?

Ein strategieunterstützendes und strategisch operierendes Conrolling scheitert in kleineren und mittelständischen Unternehmen häufig an mangelnden personellen und finanziellen Ressourcen – und ist doch zugleich der Schlüssel für eine Bewältigung des Engpasses und eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Wie ein integriertes und für die Größe und Ausrichtung der Betriebe passende Controllingsystem Schritt für Schritt etabliert und genutzt werden kann, beschreibt der Artikel von Volker Steinhübel in der Zeitschrift Controlling, H. 4-5/2006. Instrument der Wahl ist das bewährte House_of_Strategy, das den Prozess von der Unternehmensanalyse bis zur strategischen Steuerung und Kontrolle abbildet und unterstützt.

 

Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen

Erfolg reflektieren – Entwicklung erleben.  Mit treiberbasierter Planung zum Unternehmenserfolg!

Kennen Sie den Truthahn, der durch die tägliche Fütterung an eine zufriedenstellende Zukunft glaubt, bis er als festliches Weihnachtsessen dem Tranchiermesser zum Opfer fällt? Besser wäre gewesen, wenn er die Grundlagen seiner Zufriedenheit immer wieder reflektiert und hinterfragt hätte. Übertragen auf die Geschäftswelt heißt das, immer wieder zu fragen, welchen Nutzen die Leistungen des Unternehmens haben, wie man sich von der Konkurrenz abhebt und letztendlich wie strategische Potenziale in operative Gewinne überführt werden.

In seinem neuen Artikel schreibt Professor Steinhübel über Geschäftsmodelle als neue Planungsobjekte, treiberbasierte Mittelfrist- und Jahresplanung sowie Integration der Treiber in die Budgetierung. Der Artikel ist erschienen in „DIE NEWS – Das Magazin für Familienunternehmen“, Nr. 7/8 Juli/August 2014.

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