Controller­Coaching – Expertise auf den Punkt

Für Controller:innen, CFOs und ihre Teams aus der öffentlichen Verwaltung, Wohnungs-, Sozial- und Privatwirtschaft

ControllerCoaching als mehrtägiger Intensivworkshop oder Lab, online und/oder offline

  • Aufbau, Erweiterung oder Neuausrichtung der Controlling-Funktion
  • Controlling-Check: operative und strategische Systeme und Instrumente
  • Reporting: Intervalle und Formate; Medien und Systeme; Visualisierung und Präsentation
  • Controlling in der Organisation: Leitbild, Rollen, Kompetenzen
  • Nutzerorientierte Kommunikation im Stakeholder-Dialog

 

Dauer: 1-5 Tage, ggf. Follow-up

Prozessanalyse und -optimierung

Analyse und Optimierung der wichtigsten Geschäfts-und Unterstützungsprozesse in Workshopform

  • Analyse der wichtigen Geschäfts- und Unterstützungsprozesse
  • Aufbau einer Prozesslandkarte
  • Definition von Prozessteams mit Beteiligten aus verschiedenen Bereichen
  • Effiziente Workshops mit einer Kombination aus Ist-Analyse und Soll-Definition
  • Ableitung von Optimierungs- und Veränderungsbedarfen
  • Grafische Prozessdarstellung
  • Umsetzung im Managementhandbuch

Dauer: 1-3 Monate

Aufbau und Begleitung eines Risikomanagementsystems

Konzeption, Umsetzung und dauerhafte Begleitung eines unternehmensspezifischen und rechtskonformen Risikomanagementsystems

  • Zielsetzung des Risikomanagements
  • Analyse der internen Strukturen und externen Umfeldgegebenheiten
  • Aufbau eines Risikokatalogs
  • Entwicklung einer Risiko-Bewertungssystematik
  • Umsetzung des Risiko-Bewertungsprozesses mit verschiedenen Teilnehmergruppen
  • Auswertung der Ergebnisse und Interdependenzanalysen
  • Definition von Indikatoren und Maßnahmen in Workshops oder Einzelgesprächen
  • Aufbau und Umsetzung eines Risiko-Berichtswesen
  • Permanente Weiterentwicklung

Dauer: Konzeption und Umsetzung über 3-6 Monate, Begleitung über mehre Jahre

 

 

Unternehmensspezifische Innovationsworkshops: Führung & Organisation in der digitalen Transformation

Innovationsprojekte identifizieren, Start-up-Kultur etablieren, neue Geschäftsmodelle definieren

  • Innovationsworkshop mit Vorständen im Coworking-Areal
  • Impulsvorträge zu Trends in der digitalen Transformation
  • Formulierung und kreative „Zerstörung“ des eigenen Geschäftsmodells
  • Vorbereitung und Moderation einer Kreativwoche für ausgewählte Mitarbeiter
  • Pitch der besten Innovationsvorschläge

Dauer: 2-Tages-Workshop, Kreativwoche

 

 

Initiierung und Moderation des Strategieprozesses

Externe Begleitung der strategischen Reflexion im passenden Format

  • Konzeption des strategischen Gesamtmodells (Führung, Ziele, Steuerungsgrößen, Reporting)
  • Diskussion des Geschäftsmodells
  • Strategieformulierung und –kommunikation
  • Moderation von Vorstands-/Geschäftsführungs-Klausuren
  • Integration neuer Perspektiven, Themen und Methoden

Dauer: nach Kick-off und Strategieformulierung, Check-up im Jahres-/Mehrjahresrhythmus

 

 

Führungskräfteauswahl und Begleitung der ersten 100 Tage

Suche und Auswahl eines neuen Vorstandsmitglieds

  • Festlegung eines zukunftsorientierten und wertekonformen Anforderungsprofils
  • Initiierung und Organisation des Search-Prozesses
  • Begleitung und methodische Unterstützung des Auswahl- und Entscheidungsprozesses
  • Kommunikation der handlungsleitenden Werte und Entwicklungsfelder für Person und Organisation

 

Dauer: 1/2 Jahr