Welche Veränderungstreiber sind in diesem Jahr relevant? Was muss auf die strategische Agenda, damit 2019 ein erfolgreiches Jahr werden kann?

 

Wir haben vier Erfolgstreiber identifiziert:

  • Umgang mit Unsicherheit – Das schwierigste, weil schwer greifbare Thema vorneweg. Nicht Sicherheit ist das zu erzeugende Gegenteil, sondern die Unterscheidung von Schicksal und Kalkül. Ein funktionierendes Risikomanagement, eine transparente Kommunikation und eine verlässliche Kultur nehmen Ängste und ermöglichen Planbarkeit.

 

  • Materieller und immaterieller Unternehmenswert – Jenseits der Shareholder-Value-Konzepte bleibt Wertsteigerung vorrangiges und dauerhaftes Unternehmensziel. Mit unserem WWW-Modell unterstützen wir Sie dabei, Werte auf unterschiedlichen Ebenen inner- und außerhalb der Organisation zu identifizieren und zu entwickeln. So dass am Ende mehr unterm Strich steht, materiell und immateriell.

 

  • Standardisierung, Automatisierung, Digitalisierung – In dieser Reihenfolge werden Unternehmensprozesse systematisch unterstützt oder ersetzt. Digitalisierungskompetenz braucht deshalb Raum, Rollen und Ressourcen in der Organisation, um die Chancen technischer Assistenz oder künstlicher Intelligenz erkennen und nutzen zu können.

 

  • Agilente Führung und Organisation – Die alten Muster einer auf Eindeutigkeit, Linearität, Autorität und Langfristigkeit gründenden Managementlogik passen nicht mehr in die durch schnellen Wandel und komplexe Entscheidungsherausforderungen gekennzeichnete moderne Welt. Die neu zu erfindende Mischung aus Innovation und Optimierung, aus Flexibilität und Wirksamkeit, aus Intuition und Kalkül fordert eine sich selbst immer wieder reflektierende und neu erfindende Führung und Organisation. Basis ist eine aktive Lern- und Veränderungskultur und eine Führungslogik als Change Management.

 

… und das Controlling? – In unserem Kernthema spiegeln sich die neuen Themen durch eine wesentlich umfassendere Reichweite und Entscheidungskompetenz, einen deutlichen Fokus auf Strategie und Planung, die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung des eigenen Bereichs und die Entwicklung neuer Aufgaben und Tools für Innovation, Information und Werteaggregation.

 

Bildquelle: Pixabay

Empfohlene Beiträge