Skip to content
Home Veranstaltungsarchiv - IFC Ebert Controlling VWA: Kompaktkurs „FINANCE & CONTROLLING“ – Modul 1: Person & Kommunikation

VWA: Kompaktkurs „FINANCE & CONTROLLING“ – Modul 1: Person & Kommunikation

Die Teilnehmenden des Kompaktkurses lernen mithilfe praxisnaher Instrumente aus Finanzwirtschaft und Rechnungswesen, welche Informationen Relevanz für eine moderne Unternehmens- bzw. Organisationssteuerung haben. Neben wichtigen Basiskompetenzen vermittelt der Kurs vor allem einen Überblick über aktuelle und zukunftsgerichtete Entwicklungen rund um die Themen Finance und Controlling – vom Einsatz digitaler Tools, künstlicher Intelligenz und innovativer Finanzierungsinstrumente über die Integration von Nachhaltigkeitssystemen und aktiver Risikosteuerung bis hin zu einem modernen Strategiemanagement.

Zielgruppe: Fach-und Führungskräfte aus dem Finanz- und Rechnungswesen – sowohl aus Unternehmen der Privatwirtschaft als auch aus Verwaltungsorganisationen
Der Kompaktkurs findet in mehreren Unterrichtseinheiten, in Präsenz vor Ort und über Online-Veranstaltungen in Echtzeit, statt.
Zeitraum der Veranstaltungen: 10. Oktober 2025 bis 13. Dezember 2025

Modul 1
Freitag, 10. Oktober 2025, 15:00 – 20:00 Uhr
Dozent: Frau Dr. Anja Ebert-Steinhübel, M.A.

Titel: Person und Kommunikation

  • Neue Rollenbilder und Future Skills
  • Psychologische Grundlagen der Führung und Kommunikation
  • Struktur und Prozess der Gesprächsführung
  • Resilienz und Durchsetzungsfähigkeit

Mehr Informationen sowie die Anmeldung finden Sie hier.