Skip to content
QUALIFICATION – Aktuelle Veranstaltung
Tagung Instandhaltung & Management 2025
2. – 3. Dezember in Nürnberg
Tagung
Instandhaltung & Management
2025
Austauschen. Vernetzen. Profitieren.
Award-Winner auf der TINST24 / Dr. Carsten Ulbricht spricht
zur rechtlichen Betrachtung von KI im Fertigungsbereich.
Tagung Instandhaltung & Management 2025
2. – 3. Dezember in Nürnberg
Tagung
Instandhaltung & Management
2025
Austauschen. Vernetzen. Profitieren.
Award-Winner auf der TINST24 / Dr. Carsten Ulbricht spricht
zur rechtlichen Betrachtung von KI im Fertigungsbereich.

One S.T.E.P. ahead #TINST25 –

Die Tagung für Instandhaltung & Management

Erwarten Sie sachkundige Beiträge renommierter Referenten sowie einen lebendigen Austausch mit erfahrenen Instandhaltungsexperten!

Gemeinsam richten wir unseren Fokus auf die Entwicklung von digitalen und nachhaltigen Prozessen und Systemen im Asset Management. Zudem untersuchen wir, wie diese betriebswirtschaftlich gestützt und gesteuert werden können und welche technologischen Strukturen und Trends für nicht-technische Führungskräfte relevant sind.

#TINST25 – am 2. & 3. Dezember im Herzen der Metropolregion Nürnberg

> Mehr lesen

Ein Tagungsprogramm,
das die Top-Themen
aus der Technik- UND Management-Perspektive reflektiert.
Wir freuen uns auf Sie!

Das Expertenforum

Wir diskutieren mit Ihnen, was aktuell wirklich wichtig ist.

Prof. Dr.-Ing. Lennart Brumby

Lennart Brumby ist seit 2011 Professor an der DHBW Mannheim und dort Leiter des Studien­gangs „Service Engineering“. Er lehrt u.a. die Vorlesungen „Grundlagen der Instand­haltung“ und „Service­manage­ment“. Davor war er mehre­re Jahre Leitender Angestellter im Asset Manage­ment der DB Cargo AG. Herr Brumby ist zudem Ob­mann des DIN Normungs­­ausschusses Instandhaltung und stellvertretender Obmann des Expertpanels im Standardization Council Industrie 4.0.

Lothar Schmiegel

Lothar Schmiegel ist seit 1980 in der Getränkeindustrie tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehörte unter anderem die Organisation von Werkstatt und Energiezentrale der Wicküler Brauerei, Wuppertal, sowie die Leitung der Abfüllung der Rheinisch Bergischen Brauerei in Köln. Zwischen 1997 und 2004 war er Technischer Leiter bei Punica in Wiehl, und anschließend Ressortleiter Produktion bei der Schloss Quelle Mellis in Mülheim. Seit 2007 ist Lothar Schmiegel Instandhaltungsleiter beim Gerolsteiner Brunnen.
Er ist Referent und Sprecher zu Themen der Instandhaltung sowie von Führung- und Entwicklungsthemen.
Nach Abschluss einer mehrjährigen Ausbildung zum Coach und Berater, ist er im Bereich Personal- und Führungskräfte Entwicklung nebenberuflich tätig.

Jürgen Hildel

Nach der Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker war Jürgen Hildel in verschiedenen Bereichen der Instandhaltung (IH) von Schaeffler in Herzogenaurach beschäftigt.
Als Elektrotechniker baute er die Abteilungen IH-Arbeitsvorbereitung, Ersatzteilmanagement und IH-Technologie auf.
Seit 2002 rollte er und sein Team bis heute an ca. 80 Schaeffler-Produktionsstandorten ein einheitliches SAP PM/MM aus.
Als Gründungsmitglied etablierte er ab 2004 den IH-Zentralbereich bei Schaeffler.
Zu seinen Schwerpunkten gehören Optimierung von Organisationen, Prozessen- und Stammdaten im IH-Umfeld, das IH-Wissensmanagement, IH-Steuerungsgrößen sowie die Digitalisierung.
Im Jahre 2013 wurde ihm die Leitung der Zentralabteilung „Global Maintenance“ und somit die fachliche Verantwortung für alle Instandhaltungen von Schaeffler übertragen.
Die Integration der IH von Vitesco und die Einführung von SAP S4 HANA gehört zur Zeit zu seinen größten Herausforderungen.
Er hat stets starkes Interesse am fachlichen Austausch mit anderen IH-Kollegen.

zur Anmeldung

Referenzen

bg_weiss

„Eine der hochwertigsten Veranstaltungen zum Thema Asset Management”

Prof. Dr. Lennart Brumby, Studiengangsleiter Service Engineering, Duale Hochschule Baden-Württemberg. Mannheim

„Die jährliche Konferenz „Instandhaltung & Management“ der IFC EBERT ist für mich eine der hochwertigsten Veranstaltungen zum Thema Asset Management mit vielen Gelegenheiten zu intensiven Diskussionen mit den Referenten. Ein Muss für alle Instandhalter:innen!“

> Mehr lesen
bg_weiss

„Qualitativ sehr hochwertige Beiträge und Themen, ich freue mich auf 2025!”

Ilja Apel, Head of Maintenance Step Change, Airbus Aerostructures GmbH
bg_weiss

„Erwartungen an die Tagung sind wieder voll erfüllt”

Michael Dietz, Inhaber, Dietz Anlagentechnik

„Meine Erwartungen an die Tagung sind wieder voll erfüllt. Da ich schon mehrmals teilgenommen habe, bin ich jedes Mal von der guten Vorbereitung und professionellen Durchführung begeistert. Die einzelnen Vorträge wurden sehr gut verständlich vorgetragen, auch der Workshop am zweiten Tag kam gut an. Das sollte auch in 2025 so weitergeführt werden! Den Termin habe ich mir schon mal vorgemerkt.“

> Mehr lesen
bg_weiss

„Für die Tagung 2025 habe ich mich bereits angemeldet und freue mich wieder sehr darauf.”

Dieter Drescher, Head of Plant 4 – ECKART GmbH

„Wie bereits in den letzten Jahren wurden auch diesmal meine Erwartungen an die Tagung Instandhaltung vollends erfüllt.

Von der Anmeldung, zur Vorbereitung und Durchführung des Programms hat wieder alles reibungslos funktioniert.

Die einzelnen Vorträge sowie der Austausch mit den Referenten und Experten waren wieder sehr interessant und qualitativ hochwertig.

Man nimmt aus dieser Veranstaltung viel mit und ich kann sie jedem Instandhalter sehr empfehlen.

Für die Tagung 2025 habe ich mich bereits angemeldet und freue mich wieder sehr darauf.“

> Mehr lesen
bg_weiss

„…ein Schritt in Richtung einer smarteren Zukunft.“

Carsten Finke, CEO, INspares GmbH

„Ich möchte dem Team von IFC EBERT meinen Dank für die hervorragend organisierte Veranstaltung in Nürnberg aussprechen. Es war wieder eine inspirierende Erfahrung, gemeinsam mit Experten aus der Industrie über zukunftsweisende Ideen in der Instandhaltung zu diskutieren. Diese Plattform für den Austausch unter Gleichgesinnten war nicht nur aufschlussreich, sondern auch ein Schritt in Richtung einer smarteren Zukunft. Vielen Dank für Ihr Engagement und die hervorragende Organisation.“

> Mehr lesen

Programm Highlights
Tagung Instandhaltung 2025

TAG 1

  • Generationenwandel

  • Energieeffizienz

  • Smart Factory

  • Generative KI

  • Robotik

  • Gemeinsamer Abendausklang auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt

TAG 2

  • Workouts zu interessanten und aktuellen Themen

  • Ökonomische Steuerung 

  • Lean Management

  • High Performance

  • Female Leadership

Programmablauf

09.00 – 17.00 Uhr

TAG 1 // Dienstag // 02.12.2025

09.00 – 09.15 Uhr //

Eröffnung & Vorstellung des Expertenforums

Prof. Dr. Volker Steinhübel
Geschäftsführender Gesellschafter, IFC EBERT, Nürtingen

09.15 – 09.30 Uhr //

Vorstellung der Premium-Aussteller

Lernen Sie unsere Premium-Aussteller kennen!

09.30 – 10.30 Uhr //

Keynote: Generationswechsel im Maschinenraum

Philip Herzer, M.A.
Referent, Institut der Deutschen Wirtschaft Köln e.V., Köln

10.30 – 11.00 Uhr //

Kaffeepause

Zeit für Austausch & einen Besuch bei den Ausstellern

11.00 – 11.45 Uhr //

Wettbewerbsfähige Energieversorgung als Grundlage industrieller Wertschöpfung

Dipl.-Ing. Marco Alken
Bereichsleiter Operations Primary and Products, Aurubis AG, Hamburg

11.45 – 12.30 Uhr //

KI-unterstütze Wartungs- und Inspektionspläne

N.N. Unternehmensbeispiel Energiesektor

12.30 – 12.45 Uhr //

Résumé zum Part Sustainability

Prof. Dr.-Ing. Lennart Brumby
Professor, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Fakultät Technik, Mannheim

12.45 – 14.00 Uhr //

Mittagspause

Viel Spaß beim Netzwerken an den Partnertischen – und guten Appetit!

14.00 – 14.45 Uhr //

Smart Factory und Digitalisierung im mittelständischen Unternehmen

Jan Greschner
Abteilungsleiter Smart Production & QM, fischerwerke GmbH & Co. KG, Waldachtal

14.45 – 15.30 Uhr //

Einsatzmöglichkeiten Generativer KI im TPM

Prof. Dr. Constantin May
Institutsleiter und Professor, CETMP, Hochschule Ansbach

15.30 – 16.00 Uhr //

Kaffeepause

Zeit für Austausch und einen Besuch bei den Ausstellern

16.00 – 16.45 Uhr //

Roboter in der Instandhaltung – Vision und autonome Inspektionsroutinen

Tobias Saxler, B. Eng.
Leiter Instandsetzung Produktion, Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, Gerolstein

16.45 – 17.00 Uhr //

Résumé zum Part Transformation

Prof. Dr.-Ing. Lennart Brumby
Professor, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Fakultät Technik, Mannheim

17.00 – 17.15 Uhr //

Abschluss inkl. Résumé des Tages

Expertenforum

Haben Sie noch Fragen? Unsere Experten stehen Ihnen Rede und Antwort.

ab 18.00 Uhr //

Gemeinsamer Abendausklang auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt

Wir lassen den Tag in wunderschöner, weihnachtlicher Atmosphäre und bezauberndem Ambiente mit Glühwein und Nürnberger Rostbratwurst ausklingen.

09.00 – 16.15 Uhr

TAG 2 // Mittwoch // 03.12.2025

09.00 – 09.15 Uhr //

Eröffnung

Prof. Dr. Volker Steinhübel
Geschäftsführender Gesellschafter, IFC EBERT, Nürtingen

09.15 – 10.00 Uhr //

Operational Excellence – Effektive Nutzung von Kennzahlen in der Instandhaltung

Dipl.-Ing. Günther Hensengerth
Head of Global Production Maintenance, DEUTZ AG, Köln

10.00 – 10.45 Uhr //

Operational Excellence – Erfolgsbeispiele aus der Instandhaltungspraxis

N.N.

10.45 – 11.00 Uhr //

Résumé zum Part Excellence

Prof. Dr.-Ing. Lennart Brumby
Professor, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Fakultät Technik, Mannheim

11.00 – 11.30 Uhr //

Kaffeepause

Zeit für Austausch und einen Besuch bei den Ausstellern

11.30 – 13.00 Uhr //

Workouts

Unser spannendes Diskussions- und Interaktionsformat zu aktuellen Trends und Fragestellungen aus und für die Praxis 

13.00 – 14.00 Uhr //

Mittagspause

Viel Spaß beim Netzwerken an den Partnertischen – und guten Appetit!

14.00 – 14.45 Uhr //

Podiumsdiskussion: Female Power in der Maintenance

Moderation: Dr. Anja Ebert-Steinhübel
Mitglied der Geschäftsleitung, IFC EBERT, Nürtingen 

14.45 – 15.30 Uhr //

Erfolgreiches Performance-Management – Mehrwert definieren, gewinnen und halten  

Uwe Beaa
Geschäftsführer, BEAA Consulting GmbH, Esslingen 

15.30 – 15.45 Uhr //

Résumé zum Part Performance

Prof. Dr.-Ing. Lennart Brumby
Professor, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Fakultät Technik, Mannheim

15.45 – 16.15 Uhr //

Abschluss(kaffee) bei den Ausstellern inkl. Résumé der Tagung

Expertenforum

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen unseren Experten direkt vor Ort zu stellen.

 

Unsere Moderator:innen und Referenten

PROF. DR. VOLKER STEINHÜBEL

Volker Steinhübel ist geschäftsführender Gesellschafter der Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH (IFC EBERT) in Nürtingen und Begründer des Masterstudiengangs Finance – Accounting – Controlling – Taxation (FACT) an der SRH Fernhochschule – The Mobile University.

Er berät und begleitet Unternehmen, Vorstände und CFOs branchen-übergreifend auf ihrem Weg zur Corporate Excellence und gibt seine Expertise als Executive Coach und Inhaber diverser Verwaltungsrats- Beirats- und Aufsichtsratsmandate sowie in Keynotes, Seminaren und Publikationen zu den Schwerpunkten Controlling & Strategie, Wissen & Werte, Risiko & Innovation weiter.

Andreas_Dankl_Portrait_200x300.webp

DR. ANDREAS DANKL

Andreas Dankl engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für das Thema Instandhaltung mit Fokus auf Instandhaltungsmanagement und Asset Management.

Er ist Gründungsmitglied und Geschäftsführer der Trainingsakademie für Instandhaltung und Produktion sowie des Forschungs-Hotspots zum Thema Instandhaltung 4.0, dem MCC Maintenance Competence Centers. Andreas Dankl ist Initiator von Branchenevents wie den INSTANDHALTUNGSTAGEN und leitet das Branchennetzwerk MFA Maintenance and Facility Management Society of Austria.

Lennart_Brumby

PROF. DR.-ING. LENNART BRUMBY

Lennart Brumby ist der Tagung Instandhaltung & Management seit über 10 Jahren als Moderator, Speaker und Experte verbunden.

Er ist seit 2011 Professor an der DHBW Mannheim und dort Leiter des Studien­gangs „Service Engineering“. Seine Lehrtätigkeit umfasst u.a. die Vorlesungen „Grundlagen der Instand­haltung“ und „Service­manage­ment“.

Zudem ist er Ob­mann des DIN Normungs­­ausschusses Instandhaltung und stellvertretender Obmann des Expertpanels im Standardization Council Industrie 4.0. Dabei baut er u.a. auf seine mehrjährige Erfahrung als Leitender Angestellter im Asset Manage­ment der DB Cargo AG.

AES_klein

DR. ANJA EBERT-STEINHÜBEL

Anja Ebert-Steinhübel ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der IFC EBERT in Nürtingen und Leiterin des von ihr gegründeten Learning Leadership Institutes.

Seit vielen Jahren ist sie als Beraterin, Trainerin und Moderatorin für Führungs-, Strategie- und Bildungs-prozesse in privat-, sozial- und wohnungswirtschaftlichen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen engagiert. Als zertifizierter Business Coach und Mentorin fördert sie eine lern- und kompetenzorientierte Organisation und begleitet Fach- und Führungskräfte und ihre Teams im Veränderungsprozess. Sie engagiert sich für Lebenslanges Lernen und ein stärkeres und sichtbares Female Leadership.

UWE BEAA

Uwe Beaa ist Geschäftsführer der BEAA CONSULTING – Beratung für Projekte zur Produktionsoptimierung.

Mit der Erfahrung aus 17 Jahren Linienverantwortung, u.a. als Technischer Leiter eines Maschinen-baubetriebes, wechselte er in die Beratung von Unternehmen zur Produktionsoptimierung, z.B. durch Predictive Maintenance, und Restrukturierung. In den letzten 20 Jahren hat er erfolgreich internationale Projekte zur Gestaltung von Wertströmen durchgeführt.

DIPL.-ING. HANS-GÜNTHER HENSENGERTH

Hans-Günther Hensengerth ist seit März 2025 Head of Global Production Maintenance bei der DEUTZ AG und verantwortet die Produktionsstandorte in Deutschland, Spanien und den USA.

Sein Fokus liegt auf der Globalisierung von Best Practices und Kosteneffizienz sowie der Vereinheitlichung von Instandhaltungsstrategien und
-systemen, etwa durch Datenplatt-formen, Robotik und KI. Dabei baut er  auf Erfahrungen in verschiedenen (Führungs-)Rollen u.a. bei der Ford-Werke AG, bei Ford/Getrag und seit 2012 bei der DEUTZ AG, wo er verschiedene Instandhaltungs-bereiche, insbesondere im Zuge der Standortoptimierung und Industrie 4.0-Initiativen, leitete.

Bild_Philip_Herzer

PHILIP HERZER

Philip Herzer ist Referent am Institut der deutschen Wirtschaft, wo er im Kompetenzzentrum Fachkräfte-sicherung (KOFA) arbeitet.

Als Sozialwissenschaftler kennt er den theoretischen Blick auf berufliche Qualifikationen und Entscheidungen. Durch seine Erfahrungen als Ingenieur und in der Vernetzung von Schulen und Unternehmen in der MINT-Bildung kennt er aber auch die Perspektive von Unternehmen aus erster Hand.

PROF. DR. CONSTANTIN MAY

Prof. Dr. Constantin May lehrt und forscht seit 1999 im Bereich Produktionsmanagement und Logistik an der Hochschule Ansbach. Als Academic Director prägt er die zudem Erfolgsgeschichte des CETPM seit dessen Gründung im Jahr 2005.

Nach Stationen als Berater bei der IDS Scheer AG und in internationalen Führungsfunktionen im Automotive-Bereich bringt er als promovierter Wirtschaftsingenieur, Fachautor und gefragter Redner über 30 Jahre Erfahrung in die Themenvielfalt um Produktion, Logistik und KI ein.

TOBIAS SAXLER, B. Eng.

Tobias Saxler leitet seit 2022 die Instandsetzung für den Produktions- und Logistikbereich bei Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG.

Nach seiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolvierte er ein duales Maschinenbaustudium, das er mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker kombinierte.

Im Anschluss war er mehrere Jahre im Sondermaschinenbau tätig, wo er unter anderem eine Serviceorganisation aufbaute und den internationalen Service verantwortete. 

VERANSTALTUNGSORT

Holiday Inn Nürnberg

Engelhardsgasse 12
D-90402 Nürnberg

Telefon: 0911 24250-0
www.hi-nuernberg.de

Bis zum 30.6.
vom Early Bird Rabatt profitieren!

Der Preis für die zweitägige Tagung beträgt mit „Early-Bird“ Rabatt: 1.350,- EUR zzgl. gesetzlicher MwSt.

Darin enthalten sind alle Unterlagen, die Tagungspauschale mit Mittagessen, Snacks und Getränken und ein besonderes Schmankerl zum Ausklang des ersten Tagungstages.

Wenn Sie gleich mit mehreren Kolleg:innen aus einem Unternehmen kommen, danken wir Ihnen dies mit einem besonderen Rabatt:
Ab dem/der 2. Teilnehmer:in aus einem Hause zahlen Sie nur: 1.250,- EUR pro Person
zzgl. gesetzlicher MwSt.

TEILNAHMEGEBÜHR

Der Preis für die zweitägige Tagung beträgt: 1.490,- EUR zzgl. gesetzlicher MwSt.

Darin enthalten sind alle Unterlagen, die Tagungspauschale mit Mittagessen, Snacks und Getränken und ein besonderes Schmankerl zum Ausklang des ersten Tagungstages.

Wenn Sie gleich mit mehreren Kolleg:innen aus einem Unternehmen kommen, danken wir Ihnen dies mit einem besonderen Rabatt:
Ab dem/der 2. Teilnehmer:in aus einem Hause zahlen Sie nur: 1.390,- EUR pro Person
zzgl. gesetzlicher MwSt.

NÜRNBERG ERLEBEN

Bleiben Sie länger in Nürnberg?
Dann verpassen Sie nicht die Möglichkeit, die Stadt näher kennenzulernen.

>> MEHR ERFAHREN

Ort und Anmeldung
Tagung Instandhaltung
& Management 2025

Veranstaltung*
Unternehmen
Anrede*
Titel
Vorname*
Nachname*
Position
Straße und Hausnummer*
PLZ*
Ort*
Land*
E-Mail*
Telefon*
Rechnungsanschrift
Anmerkungen
Wie lautet der zweite Kleinbuchstabe im Alphabet*
Um die Anmeldung absenden zu können, muss die Frage richtig beantwortet werden.

Aktuelle Informationen zur nächsten
„Tagung Instandhaltung“ erhalten Sie über unseren Newsletter.

INFORMIERT BLEIBEN

Veranstalter

Jetzt Aussteller werden

zu den Ausstellerpaketen

Ausstellerpakete

Ausstellerpaket Premium

– Ausstellerkosten auf Anfrage –

  • Stand
  • 3 x Ausstellerticket
  • Kurzpräsentation im Programm
  • Logo + detaillierte Firmeninfo auf der Tagungs-Site

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf:
Telefon 07022 24452-0

Ausstellerpaket Standard

– Ausstellerkosten auf Anfrage –

  • Stand
  • 2 x Ausstellerticket
  • Logo + Kontaktinfo auf der Tagungs-Site

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf:
Telefon 07022 24452-0

Paket online buchen

Ausstellerpaket buchen

Veranstaltung*
Aussteller Pakete*
Unternehmen
Anrede*
Titel
Vorname*
Nachname*
Position
Straße und Hausnummer*
PLZ*
Ort*
Land*
E-Mail*
Telefon*
Rechnungsanschrift
Anmerkungen
Wie lautet der zweite Kleinbuchstabe im Alphabet*
Um die Anmeldung absenden zu können, muss die Frage richtig beantwortet werden.

Dies ist die Überschrift

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Bei der Tagung Instandhaltung & Management treffen sich Expert:innen zum fachlichen und persönlichen Austausch und Networking.

Wollen Sie als
Referent:in dabei sein?

Bewerben Sie sich bis zum 30. Juni 2025
für unsere 30- bis 45-minütigen Vortrags-Slots
„Sustainability“, „Transformation“, „Excellence“ oder „Performance“.

Wir freuen uns über Beiträge
und Unternehmensbeispiele zu:

  • Energieoptimierung und Ressourceneffizienz
  • Einsatz von IoT-Systemen
  • Data Analytics und Predictive Maintenance
  • Operational Excellence
  • Steuerungsinstrumente
    im Asset Performance Management

Schicken Sie uns Ihre Vortrags- oder Workshop-Idee und werden Sie Teil der #TINST-Community, wir sind gespannt auf Ihre Ideen!
Betreff: TINST25 – Call for Papers