Skip to content
Geschäftsmodellentwicklung
Geschäftsmodellentwicklung

Was fehlt dem Markt morgen, wenn Ihr Unternehmen ab heute nicht mehr existiert? Welchen spezifischen Nutzen generieren Sie heute, und welche Lösungen und Probleme bieten Sie ab morgen für bestehende oder ganz neue Kundengruppen an? Wie unterstützt Ihre Organisation diese Ziele, wie werden neue Potenziale und Ressourcen systematisch generiert und realisiert?

 

… Antworten auf diese Fragen liefert das Geschäftsmodell.

Das Geschäftsmodell ist bedeutend mehr als eine Beschreibung von Zwecken, Zielen, Leistungen und Kundengruppen. Es definiert vielmehr die DNA Ihrer Organisation. Damit reflektieren und entwickeln Sie zukunftsorientiert, wie der Prozess der Wertschöpfung passend gestaltet und auf welche Weise letztendlich Erfolg realisiert und Geld verdient werden kann. In der modernen Führung und Steuerung ist das Geschäftsmodell unstrittig DIE Orientierungsgröße für das Management.

Erfolgversprechende Antworten erfordern die richtigen Fragen.

Diese Fragen formulieren wir für Sie und mit Ihnen, indem wir die Positionierung Ihrer Organisation hinsichtlich erfolgskritischer Gestaltungs- und Steuerungsdimensionen solange in Frage stellen, bis Sie die für Sie passende Verortung in den drei Dimensionen Globalisierung, Digitalisierung und Wertschöpfung gefunden haben.

Nicht nur inhaltlich, auch methodisch suchen wir für Sie nach dem jeweils passenden Format. Damit es gelingt, strategische Dimensionen des Unternehmenserfolgs zu entdecken und zu prüfen, empfehlen wir ein Umfeld und ein methodischen Vorgehen „out-of-the-box“, losgelöst vom Alltagsgeschäft und in einem möglichst inspirierenden Terrain. Unser Vorgehen ist ganzheitlich und wirkungsorientiert, d.h. wir achten bei jeder Innovation auf die Umsetzbarkeit und unterstützen Sie nach der strategischen Entwicklung durch eine schrittweise Maßnahmenplanung und passendes organisatorisches Change Management.

Weitere Beiträge aus der IFC Mediabox

Learning Leadership. Führung lebenslang neu lernen
Learning Leadership. Führung lebenslang neu lernen
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt. Oder: womit Sie (nicht nur) rechnen müssen!
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt. Oder: womit Sie (nicht nur) rechnen müssen!
Flexibel geplant – klarer positioniert: die CFO-Agenda
Flexibel geplant – klarer positioniert: die CFO-Agenda
Strategische Planung – nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie
Strategische Planung - nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie
Controllingsysteme und -prozesse in KMU
Controllingsysteme und -prozesse in KMU
Erfolgreich in die Zukunft
Erfolgreich in die Zukunft
Anlaufstrategie
Anlaufstrategie
Blitzumfrage kaufmännischer Bereich
Blitzumfrage kaufmännischer Bereich
Controlling im Notfallbetrieb
Controlling im Notfallbetrieb
Digital Turn – neue Perspektiven für Mensch, Führung und Organisation
Digital Turn - neue Perspektiven für Mensch, Führung und Organisation
Strategieentwicklung
Strategieentwicklung 2.0
Innovationen für Mensch, Markt und Organisation
Innovationen für Mensch, Markt und Organisation
Strategisches Controlling im Mittelstand
Strategisches Controlling im Mittelstand
Lerninnovationen mit digitalen Medien
Lerninnovationen mit digitalen Medien
Lebenslanges Lernen 2.0
Lebenslanges Lernen 2.0
Führung ist ein Kommunikationsprozess
Führung ist ein Kommunikationsprozess
Organisation und Führung in der digitalen Transformation
Organisation und Führung in der digitalen Transformation
Modernisierungsfall(e) Universität
Modernisierungsfall(e) Universität
Talentmanagement
Talentmanagement
Kommunikation im Change-Prozess
Kommunikation im Change-Prozess
Vertrauen als Potenzial für nachhaltigen Erfolg
Vertrauen als Potenzial für nachhaltigen Erfolg
Talente, Kompetenzen und Performance
Talente, Kompetenzen und Performance
Change-Projekt „Führung“
Change-Projekt "Führung"
LifeLongLearning
LifeLongLearning
Schlüsselqualifikationen
Schlüsselqualifikationen
Frauen führen anders…
Frauen führen anders...
Social Media in der Organisation
Social Media in der Organisation
Der Aufsichtsrat als Wissensmanager
Der Aufsichtsrat als Wissensmanager
Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen
Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen
Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen…
Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen...
Social Media und HR 2.0
Social Media und HR 2.0