Skip to content
Risikomanagement

Kennen Sie Ihre Risiken? Oder navigieren Sie in eher unbekanntem Terrain? Unsicherheit ist in der modernen Unternehmenswirklichkeit eine Realität, Unwissenheit jedoch keine Entschuldigung. Der Umgang mit Ungewissheit ist eine Kernaufgabe der Führung, die durch ein systematisches und organisationsspezifisches Risikomanagement nicht delegiert, wohl aber unterstützt und erleichtert werden kann.  

 

Risikomanagement ist keine verhandelbare Option, sondern eine Vorschrift des KontraG und allgemeine Sorgfaltspflicht verantwortungsbewussten Unternehmertums. Risikomanagement bedeutet keine Eliminierung von Risiken, sondern eine fundierte Analyse von Wahrscheinlichkeiten im Zusammenspiel interner und externer Ereignisse und Einflussfaktoren, die als Chancen oder Bedrohungen für das unternehmerische Handeln bewertbar und planbar gemacht werden. 

 

Weder Größe noch Branche sind entscheidend für die Relevanz eines risikobewussten Handelns, sondern die Veränderungsdynamik im politischen, sozialen und ökonomischen Wettbewerb. Damit wird die Etablierung, Nutzung und Entwicklung eines passenden Risikomanagementsystems – fern jeder bürokratischen oder rechtlichen Vorgabe – zur Voraussetzung einer strategischen Entscheidungs- und Handlungskompetenz.

 

Wir unterstützen Sie in der systemischen Identifikation, Erfassung, Bewertung und Kommunikation der internen und externen Risiken Ihrer Organisation. Dabei orientieren wir Umfang und Komplexität des Systems an den verfügbaren Ressourcen, der Branche und der Unternehmensgröße. Ein wirksam implementiertes und aktiv gelebtes Risikomanagement bewahrt sie nicht nur vor juristischen Folgen des Risikoeintritts, sondern liefert Ihnen rechtzeitig entscheidungsrelevante Informationen zur Abwendung von Gefahren.

 

 

Weitere Beiträge aus der IFC Mediabox

Learning Leadership. Führung lebenslang neu lernen
Learning Leadership. Führung lebenslang neu lernen
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt. Oder: womit Sie (nicht nur) rechnen müssen!
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt. Oder: womit Sie (nicht nur) rechnen müssen!
Flexibel geplant – klarer positioniert: die CFO-Agenda
Flexibel geplant – klarer positioniert: die CFO-Agenda
Strategische Planung – nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie
Strategische Planung - nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie
Controllingsysteme und -prozesse in KMU
Controllingsysteme und -prozesse in KMU
Erfolgreich in die Zukunft
Erfolgreich in die Zukunft
Anlaufstrategie
Anlaufstrategie
Blitzumfrage kaufmännischer Bereich
Blitzumfrage kaufmännischer Bereich
Controlling im Notfallbetrieb
Controlling im Notfallbetrieb
Digital Turn – neue Perspektiven für Mensch, Führung und Organisation
Digital Turn - neue Perspektiven für Mensch, Führung und Organisation
Strategieentwicklung
Strategieentwicklung 2.0
Innovationen für Mensch, Markt und Organisation
Innovationen für Mensch, Markt und Organisation
Strategisches Controlling im Mittelstand
Strategisches Controlling im Mittelstand
Lerninnovationen mit digitalen Medien
Lerninnovationen mit digitalen Medien
Lebenslanges Lernen 2.0
Lebenslanges Lernen 2.0
Führung ist ein Kommunikationsprozess
Führung ist ein Kommunikationsprozess
Organisation und Führung in der digitalen Transformation
Organisation und Führung in der digitalen Transformation
Modernisierungsfall(e) Universität
Modernisierungsfall(e) Universität
Talentmanagement
Talentmanagement
Kommunikation im Change-Prozess
Kommunikation im Change-Prozess
Vertrauen als Potenzial für nachhaltigen Erfolg
Vertrauen als Potenzial für nachhaltigen Erfolg
Talente, Kompetenzen und Performance
Talente, Kompetenzen und Performance
Change-Projekt „Führung“
Change-Projekt "Führung"
LifeLongLearning
LifeLongLearning
Schlüsselqualifikationen
Schlüsselqualifikationen
Frauen führen anders…
Frauen führen anders...
Social Media in der Organisation
Social Media in der Organisation
Der Aufsichtsrat als Wissensmanager
Der Aufsichtsrat als Wissensmanager
Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen
Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen
Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen…
Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen...
Social Media und HR 2.0
Social Media und HR 2.0