Skip to content
Risikomanagement

Kennen Sie Ihre Risiken? Oder navigieren Sie in eher unbekanntem Terrain? Unsicherheit ist in der modernen Unternehmenswirklichkeit eine Realität, Unwissenheit jedoch keine Entschuldigung. Der Umgang mit Ungewissheit ist eine Kernaufgabe der Führung, die durch ein systematisches und organisationsspezifisches Risikomanagement nicht delegiert, wohl aber unterstützt und erleichtert werden kann.  

 

Risikomanagement ist keine verhandelbare Option, sondern eine Vorschrift des KontraG und allgemeine Sorgfaltspflicht verantwortungsbewussten Unternehmertums. Risikomanagement bedeutet keine Eliminierung von Risiken, sondern eine fundierte Analyse von Wahrscheinlichkeiten im Zusammenspiel interner und externer Ereignisse und Einflussfaktoren, die als Chancen oder Bedrohungen für das unternehmerische Handeln bewertbar und planbar gemacht werden. 

 

Weder Größe noch Branche sind entscheidend für die Relevanz eines risikobewussten Handelns, sondern die Veränderungsdynamik im politischen, sozialen und ökonomischen Wettbewerb. Damit wird die Etablierung, Nutzung und Entwicklung eines passenden Risikomanagementsystems – fern jeder bürokratischen oder rechtlichen Vorgabe – zur Voraussetzung einer strategischen Entscheidungs- und Handlungskompetenz.

 

Wir unterstützen Sie in der systemischen Identifikation, Erfassung, Bewertung und Kommunikation der internen und externen Risiken Ihrer Organisation. Dabei orientieren wir Umfang und Komplexität des Systems an den verfügbaren Ressourcen, der Branche und der Unternehmensgröße. Ein wirksam implementiertes und aktiv gelebtes Risikomanagement bewahrt sie nicht nur vor juristischen Folgen des Risikoeintritts, sondern liefert Ihnen rechtzeitig entscheidungsrelevante Informationen zur Abwendung von Gefahren.

 

 

Weitere Beiträge aus der IFC Mediabox

Bildschirmfoto 2021-09-07 um 09.41.28
Learning Leadership. Führung lebenslang neu lernen
Kompetenzen für Mediabox
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt. Oder: womit Sie (nicht nur) rechnen müssen!
agenda-2297709_1920
Flexibel geplant – klarer positioniert: die CFO-Agenda
puzzle-1686920_640
Strategische Planung - nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie
binary-2380422_1920
Controllingsysteme und -prozesse in KMU
OB4_Thumbnail
Erfolgreich in die Zukunft
Online Briefing3_Thumbnail
Anlaufstrategie
2.Briefing
Blitzumfrage kaufmännischer Bereich
Online Briefing1_Thumbnail
Controlling im Notfallbetrieb
IFC Illustration
Digital Turn - neue Perspektiven für Mensch, Führung und Organisation
Strategieentwicklung
Strategieentwicklung 2.0
photo-1485827404703-89b55fcc595e
Innovationen für Mensch, Markt und Organisation
business-3152586__340
Strategisches Controlling im Mittelstand
HFD_N
Lerninnovationen mit digitalen Medien
LLL2.0
Lebenslanges Lernen 2.0
nzwz-6f2a1ce5-4a27-4795-81d8-6c7f465d85ce_onlineBild_01
Führung ist ein Kommunikationsprozess
organisationfuehrung
Organisation und Führung in der digitalen Transformation
Modernisierungsfalle_COVER
Modernisierungsfall(e) Universität
talentwind_art
Talentmanagement
kommunikation_art
Kommunikation im Change-Prozess
Verhaltenskodex_Bild2_Homepage
Vertrauen als Potenzial für nachhaltigen Erfolg
talent_art
Talente, Kompetenzen und Performance
nghia-le-57365
Change-Projekt "Führung"
LLL-Artikel-Abb1-Homepage
LifeLongLearning
Schlüssel
Schlüsselqualifikationen
frauen führen anderes
Frauen führen anders...
Social_Media_in_der_Orga_2013_Bild1
Social Media in der Organisation
ar_wissensmanager
Der Aufsichtsrat als Wissensmanager
geschaeftsmodell
Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen
books-1260734_1280
Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen...
Social_Media_Gestaltungsfelder
Social Media und HR 2.0