Skip to content
Home Veranstaltungsarchiv Baden-Württemberg Führung Leadership Networking ProIntegra 4.0 – Modul 5: Trends & Prozesse der Digitalisierung. Workshop Digitale Kommunikation und Kollaboration.

ProIntegra 4.0 – Modul 5: Trends & Prozesse der Digitalisierung. Workshop Digitale Kommunikation und Kollaboration.

Das innovative Qualifikationskonzept für Führungskräfte aus der Sozialwirtschaft – im Kontext der massiven Veränderungen durch die digitale Transformation!

Der besondere Nutzen liegt in einem ausgewogenen Mix aus Online- und Präsenzformaten, einer starken Anwendungsorientierung durch die Integration eigener Beispiele und Fälle der Teilnehmenden und der nachhaltigen Sicherung des Wissens durch Coachings, Lessons Learned und dem Aufbau einer gemeinsamen Community.

Zielgruppe sind aktuelle und zukünftige Führungskräfte aus den Werkstätten für behinderte Menschen und Inklusionsunternehmen, die ihr Wissen über Führung testen, auffrischen und erweitern möchten bzw. aus dem fachlichen Management heraus eine stärkere persönliche und unternehmerische Leadership-Kompetenz gewinnen wollen.

Schwerpunkt des Moduls

  • Digitalisierung im beruflichen Alltag verbessern
  • Von der digitalen Prozesskette bis zu den sozialen Medien
  • Bedeutung für die Arbeitswelt
  • Trendscouting
  • Initiierung digitaler Prozessketten
  • Unterstützungsmöglichkeiten in der täglichen Arbeit
  • Medien digitaler Kommunikation und Kooperation als Chancen einer besseren Führung und Zusammenarbeit
  • Workshop 1: Trends der Digitalisierung – Wichtigkeit, Machbarkeit und Umsetzungschancen
  • Workshop 2: Digitale Kommunikation und Kollaboration – sozial Medien und Plattformen kennen und nutzen (online)
  • Online-Chat „Lessons Learned – Ideen für die Innovation“

Referent*in

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff ist seit fast 30 Jahren in der IT und seit über 17 Jahren in der Sozialwirtschaft beratend unterwegs. An der Hochschule Hof hat er eine Professur für Wirtschaftsinformatik, ist Vizepräsident für Lehre und Leiter der Forschungsgruppe Innovative Gesundheitsversorgung. Er ist Mitbegründer und Vorstand des Digitalverbandes FINSOZ e.V. Mit seinem Unternehmen ConsultSocial berät er soziale Unternehmen in Unternehmens-, Digitalisierungs- und IT-Fragen.

Markus Besch ist seit vielen Jahren als Gründer, Berater, Innovator, Trainer und Coach im Kontext von Digital Business und Social Media engagiert. Er ist Vorstand des Next- DBI AG – Digital Business Institutes, Stuttgart, Gründer und Vorstand des SocialMedia Institutes (SMI) und Business Partner der IFC EBERT GmbH, Nürtingen. Schwerpunkte seiner Trainings- und Beratungsangebote liegen im Bereich Digitalisierung, digitale Transformation, Social Media und nachhaltige Digitalisierung. Seit 2010 bietet er mit der Social Media Night Stuttgart die führende Serienveranstaltung Deutschlands zum Thema Social Media im Business-Kontext an, mit mehr als 100 Veranstaltungen und 25.000 Besucher:innen bis heute.

Termine und Themenschwerpunkte

  • Modul 1: Führungskompetenz | Präsenztermine: Kick-off 19.09.23, 16-18 Uhr – Workshop 20.09.23, 10-18 Uhr | Online-Coaching individuelle Termine
  • Modul 2: Steuerungsinstrumente & -Systeme | Präsenztermine: Workshop kaufmännische Führung 25.10.23, 10-13.30 Uhr – Workshop IT-Führung 25.10.23, 14.30-18 Uhr | Online-Sprechstunde 17.11.23, 09-11 Uhr + 28.11.23, 09-11 Uhr
  • Modul 3: Kommunikation im Team | Präsenztermin: Workshop 17.01.24, 10-18 Uhr | Online-Chat/Aufgabe 31.01.24, 13-14 Uhr
  • Modul 4: Organisation im Wandel | Präsenztermin: Workshop 21.02.24, 10-18 Uhr
  • Modul 5: Trends & Prozesse der Digitalisierung | Präsenztermin: Workshop 17.04.24, 10-18 Uhr | Onlinetermin: Workshop 24.04.24, 09-13 Uhr | Online-Chat 08.05.24, 13-14 Uhr
  • Modul 6: Innovationen gestalten | Präsenztermine: Workshop 15.05.24, 10-15.30 Uhr – Abschluss & Prämierung 15.05.24, 16-17 Uhr

Ort der Präsenzveranstaltungen: Musikzentrum Baden-Württemberg, Eisenbahnstraße 59, 73207 Plochingen

Kosten: Gesamtpaket (6 Module) 4.600,- € zzgl. MwSt. (Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen der gdw süd erhalten 50 % Nachlass)

Leistungsumfang: Seminare inkl. Unterlagen, Lernmittel und Verpflegung

Anmeldung: bis 18.08.2023 mittels ausgefülltem Anmeldeformular per E-Mail an info@gdw-sued.de (Teilnehmeranzahl begrenzt!)

Weitere Infos zum Seminar erhalten Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Datum

24 Apr 2024
Vorbei!

Uhrzeit

9:00 - 13:00

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

GdW Süd eG - Genossenschaft der Werkstätten für behinderte Menschen
Telefon
0711 490467-10
E-Mail
info@gdw-sued.de
Website
https://www.gdw-sued.de/