Skip to content
Planung

Unter Planung versteht man, zukünftige Geschehnisse geistig vorweg zu nehmen und darauf basierend die notwendigen Handlungen fest zu legen, welche zur Erreichung gesetzter Ziele in dieser prognostizierten Entwicklung führen. Dafür ist ein effektiver und gleichzeitig effizienter Planungsprozess zu gestalten, der auf strategischer und operativer Ebene die Weichen für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens stellt.

 

Leider zählt die Planung zu den weniger beliebten Disziplinen der Unternehmenssteuerung. Jedoch wird sie dabei oftmals falsch verstanden – als „Vorausrechnen“ statt „Vorausdenken“ der Zukunft. Dabei bietet der Planungsprozess die Chance, neue Ziele gemeinsam zu definieren und anschließend gemeinsam zu erreichen.

Budgets dienen im Rahmen des Planungsprozesses als konkretisierte und quantifizierte Vorgabe der gemeinsamen Zielsetzungen, um die Vorgaben der Planung in die Bereiche und Abteilungen des Unternehmens zu transferieren. Entscheidend ist hierbei, einen gesunden Mittelweg zwischen verbindlichen Zielvorgaben und flexiblen Handlungsspielräumen zu finden, um die Steuerung des Unternehmens mit Hilfe von Planabweichungen mit den Möglichkeiten zur kurzfristigen Reaktion auf Markt- und Umfeldveränderungen zu kombinieren.

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Implementierung eines passenden Systems für die Planung und Budgetierung, mit Hilfe dessen die strategische und operative Planung Ihres Unternehmens Einklang gebracht und mit einer effizienten Budgetierung operationalisiert werden kann. Dabei stellen wir sicher, dass intern die nötige Flexibilität geschaffen wird, um auf externe Veränderungen im Wettbewerb adäquat reagieren zu können.

 

Weitere Beiträge aus der IFC Mediabox

Learning Leadership. Führung lebenslang neu lernen
Learning Leadership. Führung lebenslang neu lernen
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt. Oder: womit Sie (nicht nur) rechnen müssen!
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt. Oder: womit Sie (nicht nur) rechnen müssen!
Flexibel geplant – klarer positioniert: die CFO-Agenda
Flexibel geplant – klarer positioniert: die CFO-Agenda
Strategische Planung – nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie
Strategische Planung - nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie
Controllingsysteme und -prozesse in KMU
Controllingsysteme und -prozesse in KMU
Erfolgreich in die Zukunft
Erfolgreich in die Zukunft
Anlaufstrategie
Anlaufstrategie
Blitzumfrage kaufmännischer Bereich
Blitzumfrage kaufmännischer Bereich
Controlling im Notfallbetrieb
Controlling im Notfallbetrieb
Digital Turn – neue Perspektiven für Mensch, Führung und Organisation
Digital Turn - neue Perspektiven für Mensch, Führung und Organisation
Strategieentwicklung
Strategieentwicklung 2.0
Innovationen für Mensch, Markt und Organisation
Innovationen für Mensch, Markt und Organisation
Strategisches Controlling im Mittelstand
Strategisches Controlling im Mittelstand
Lerninnovationen mit digitalen Medien
Lerninnovationen mit digitalen Medien
Lebenslanges Lernen 2.0
Lebenslanges Lernen 2.0
Führung ist ein Kommunikationsprozess
Führung ist ein Kommunikationsprozess
Organisation und Führung in der digitalen Transformation
Organisation und Führung in der digitalen Transformation
Modernisierungsfall(e) Universität
Modernisierungsfall(e) Universität
Talentmanagement
Talentmanagement
Kommunikation im Change-Prozess
Kommunikation im Change-Prozess
Vertrauen als Potenzial für nachhaltigen Erfolg
Vertrauen als Potenzial für nachhaltigen Erfolg
Talente, Kompetenzen und Performance
Talente, Kompetenzen und Performance
Change-Projekt „Führung“
Change-Projekt "Führung"
LifeLongLearning
LifeLongLearning
Schlüsselqualifikationen
Schlüsselqualifikationen
Frauen führen anders…
Frauen führen anders...
Social Media in der Organisation
Social Media in der Organisation
Der Aufsichtsrat als Wissensmanager
Der Aufsichtsrat als Wissensmanager
Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen
Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen
Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen…
Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen...
Social Media und HR 2.0
Social Media und HR 2.0