Skip to content
Vertriebscontrolling und Konditionensysteme

Das Aufgabenspektrum des Vertriebscontrollings wurde durch die heutigen Anforderungen an Konditionensysteme deutlich erweitert. Standen beim Aufbau und bei der Umsetzung neuer Konditionen in der Vergangenheit vor allem betriebswirtschaftliche Überlegungen im Vordergrund – und natürlich das Verhandlungsgeschick der Beteiligten – wird die Thematik mehr und mehr zu einem juristischen Risikopotenzial.

Die „Diskriminierungsfreiheit“ wird hierbei zur obersten Maxime. Ist diese aus Sicht ihrer Handelspartner nicht gewährleistet, welche sich bspw. aufgrund der von ihnen gewählten Kanäle zum Kunden benachteiligt fühlen, kann dies zu einer Anzeige beim Kartellamt und einem entsprechenden Bußgeld führen.

Eine wirksame Gegenmaßnahme liegt in der Umsetzung eines Konditionensystems für Ihren Vertrieb, welches gleichzeitig rechtskonform und ökonomisch sinnvoll ist. Dieses System ermöglicht es Ihnen im Ernstfall jederzeit, die Gestaltung Ihrer Konditionen nachvollziehbar begründen können. Es sollte daher idealerweise schon im Einsatz sein, bevor eine juristisch kritische Situation überhaupt eintritt.

Natürlich dürfen Sie auch weiterhin individuelle Konditionen für ihre Handelspartner definieren und durchsetzen. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Implementierung eines solchen Konditionensystems. Unsere Lösung geht mit einem handhabbaren Aufwand an Zeit und Ressourcen einher und bietet eine effektive Absicherung gegen entsprechende juristische Risiken und schärft gleichzeitig den internen Blick auf die eigenen Vertriebskanäle. Hierbei orientieren wir unsere Vorgehensweise individuell an Ihren Vertriebsstrukturen und Kanälen, um eine individuelle und dauerhafte Lösung zu erarbeiten.

Weitere Beiträge aus der IFC Mediabox

Learning Leadership. Führung lebenslang neu lernen
Learning Leadership. Führung lebenslang neu lernen
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt. Oder: womit Sie (nicht nur) rechnen müssen!
Kompetenzen für die neue Arbeitswelt. Oder: womit Sie (nicht nur) rechnen müssen!
Flexibel geplant – klarer positioniert: die CFO-Agenda
Flexibel geplant – klarer positioniert: die CFO-Agenda
Strategische Planung – nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie
Strategische Planung - nicht mehr zeitgemäß oder so wichtig wie nie
Controllingsysteme und -prozesse in KMU
Controllingsysteme und -prozesse in KMU
Erfolgreich in die Zukunft
Erfolgreich in die Zukunft
Anlaufstrategie
Anlaufstrategie
Blitzumfrage kaufmännischer Bereich
Blitzumfrage kaufmännischer Bereich
Controlling im Notfallbetrieb
Controlling im Notfallbetrieb
Digital Turn – neue Perspektiven für Mensch, Führung und Organisation
Digital Turn - neue Perspektiven für Mensch, Führung und Organisation
Strategieentwicklung
Strategieentwicklung 2.0
Innovationen für Mensch, Markt und Organisation
Innovationen für Mensch, Markt und Organisation
Strategisches Controlling im Mittelstand
Strategisches Controlling im Mittelstand
Lerninnovationen mit digitalen Medien
Lerninnovationen mit digitalen Medien
Lebenslanges Lernen 2.0
Lebenslanges Lernen 2.0
Führung ist ein Kommunikationsprozess
Führung ist ein Kommunikationsprozess
Organisation und Führung in der digitalen Transformation
Organisation und Führung in der digitalen Transformation
Modernisierungsfall(e) Universität
Modernisierungsfall(e) Universität
Talentmanagement
Talentmanagement
Kommunikation im Change-Prozess
Kommunikation im Change-Prozess
Vertrauen als Potenzial für nachhaltigen Erfolg
Vertrauen als Potenzial für nachhaltigen Erfolg
Talente, Kompetenzen und Performance
Talente, Kompetenzen und Performance
Change-Projekt „Führung“
Change-Projekt "Führung"
LifeLongLearning
LifeLongLearning
Schlüsselqualifikationen
Schlüsselqualifikationen
Frauen führen anders…
Frauen führen anders...
Social Media in der Organisation
Social Media in der Organisation
Der Aufsichtsrat als Wissensmanager
Der Aufsichtsrat als Wissensmanager
Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen
Planung und Steuerung von Geschäftsmodellen
Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen…
Die Verankerung von digitalen Bildungsformaten in deutschen Hochschulen...
Social Media und HR 2.0
Social Media und HR 2.0