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Prozessoptimierung

Es spricht vieles dafür, eine Organisationen über ihre Prozesse zu betrachten. Diese Perspektive lenkt den Blick auf ein möglichst reibungsloses Zusammenwirken aller internen, und auch externen, Ressourcen für eine möglichst optimale Umsetzung des Geschäftsmodells.

 

 

Das typische Abteilungs- oder Silodenken wird zugunsten eines effektiveren Mit- und Nacheinanders aufgehoben, sofern es gelingt, nicht nur die tatsächlich praktizierten Abläufe zu dokumentieren, sondern gemeinsam darüber nachzudenken, welche Informationen, Handlungen und Resultate in welcher Zeit und mit welcher Qualität für welche internen oder externen Kunden durch wen zu erbringen sind. So einfach das klingt, so komplex und fehlerbehaftet ist vielfach die Umsetzung.

 

Wo Kooperation verbessert wird, steht immer auch die Kommunikation im Vordergrund. Quasi als Nebeneffekt jeder Prozessoptimierung entstehen eindeutigere Dokumentationen, gezieltere Kontakte und ein insgesamt besseres Verständnis von- und füreinander – als Basis für eine deutlich markt- und zukunftsorientiertere Kommunikation und Kooperation.

 

Wir wollen, dass Sie besser werden! Unser Weg mit Ihnen zielt auf Transparenz und Entwicklung. Ihre Prozesse können Sie gerne auch selbst zeichnen. Unsere Aufgabe ist es, Sie dazu zu befähigen und gemeinsam mit Ihnen das „Big Picture“ Ihrer Organisation zu hinterfragen und weiter zu entwickeln. Wir kennen und können unterschiedliche Verfahren der Prozessvisualisierung und –optimierung und nutzen diese, um wie in einer Landkarte die wichtigsten Abläufe, Ebenen und Funktionen nachvollziehbar darzustellen und begreifbar zu machen.

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