Digitalisierung von Controllingprozessen

Digitalisierung ist derzeit in aller Munde – warum also nicht auch Ihre Prozesse digitalisieren? Im Rahmen dieser Entwicklung nutzen immer mehr Unternehmen Robotic Process Automation (RPA), Machine Learning und Natural Language Processing (NLP). Wie auch bei anderen Bereichen nimmt die Digitalisierung des Controllings einen hohen Stellenwert ein. Bereits 65% der deutschen Unternehmen beschäftigen sich laut Studien intensiv damit. Digitalisierung ist aber mehr als die Suche nach einer Softwarelösung.

 

Wir helfen Ihnen hierbei mit unserem „CASA-Haus“.

 

CASA-Haus

 

Folgende Schritte sind daher in Angriff zu nehmen:

 

  • Um Ihre Prozesse schnell, effizient und digital werden zu lassen, ist es zunächst notwendig ihre Prozesse zu analysieren: Welches sind die relevanten Prozesse? Was sind Haupt- oder Teilprozesse? Dazu stehen Techniken wie Mindmapping, das Ishikawa-Modell oder auch WigPM zur Verfügung.

 

  • Der nächste, essenzielle Schritt ist nun, die analysierten Prozesse nach ihrer Automatisierbarkeit zu strukturieren, da nur gut standardisierbare Prozesse sich zur Automatisierung eignen. Solche Prozesse zeichnen sich beispielsweise durch eine geringe Komplexität und einen hohen Wiederholungsgrad aus. Mit Hilfe einer Nutzwertanalyse oder einer Strukturierungsmatrix lassen sich auch noch weitere Kriterien der Eignung in Betracht ziehen.

 

  • Abschließend sind die herauskristallisierten Prozesse sinnvoll zu automatisieren. Hierzu ist die Auswahl und Implementierung einer geeigneten Software notwendig, damit die Controllingprozesse in Zukunft autonom – möglichst ohne menschliches Eingreifen – ablaufen können.

 

Als Ergebnis erhalten Sie effiziente, einfache, schnelle und automatisierte Controllingprozesse. Damit gelingt es, die kostbare Zeit Ihrer Mitarbeiter für Routineprozesse zu minimieren, um Freiraum für kreative Prozesse zu gewinnen.

 

Mit unserem Produkt CASA sind wir in der Lage Sie mit unserer Expertise im Bereich Controlling und Prozessmanagement zu unterstützen. Gemeinsam bewältigen wir mit Ihnen die Herausforderung der Digitalisierung.

 

Hier können Sie unseren Flyer „CASA“ herunterladen. Flyer zum Download (PDF)

Managementhandbuch

Wissen Sie, was Ihr Unternehmen weiß? Viele Führungskräfte können diese Frage – mit unterschiedlich ausgeprägter Überzeugung – vielleicht noch mit einem klaren „Ja“ beantworteten. Doch wie sieht es bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus? Jedem Unternehmen liegen eine Menge an nützlichen Informationen über das eigene wirtschaftliche Handeln vor. Manches davon existiert bereits in schriftlicher Form, andere Informationen sind jedoch nur in den Köpfen einzelner Mitarbeiter vorhanden.

 

Dieses Wissen zu sammeln, zu analysieren und zu optimieren ist die Zielsetzung von Wissensmanagement- und Organisationsentwicklungsprozessen. Jedoch ergibt sich dabei immer die Gefahr, dass die Ergebnisse bald in Konzepten und Ordnern verstauben, wenn nicht sichergestellt wird, dass das gemeinsam erarbeitete Wissen sinnvoll strukturiert und präsentiert wird. Doch jede Information hat immer nur den Wert, welchen Sie ihrem Empfänger bei seinen Handlungen und Entscheidungen bereitstellt.

 

Die Grundlage hierfür ist, dass jeder Mitarbeiter weiß, welches Wissen im Unternehmen existiert und wo er dieses finden kann. Das Managementhandbuch stellt hierfür ein flexibles und kostengünstiges Informationsinstrument dar, welches Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Ergebnisse Ihrer Personal– und Organisationsentwicklungsmaßnahmen transparent und pragmatisch zur Verfügung stellt und gleichzeitig als zentrale Anlaufstelle für Informationen und Dokumente in Ihrem Unternehmen dient.

 

Gemeinsam mit ihnen analysieren wir den „Wissensbestand“ Ihres Unternehmens, geben dem Managementhandbuch Form und Struktur und definieren eine wirkungsvolle, zur Unternehmensgröße passende digitale Umsetzung. Zudem stellen wir sicher, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv in den Prozess mit eingebunden werden. So werden die individuellen Anforderungen berücksichtigt, und die Anwendung des Managementhandbuchs wird schon in der Entwicklungsphase erlernt und verinnerlicht.

 

 

Prozessoptimierung

Es spricht vieles dafür, eine Organisationen über ihre Prozesse zu betrachten. Diese Perspektive lenkt den Blick auf ein möglichst reibungsloses Zusammenwirken aller internen, und auch externen, Ressourcen für eine möglichst optimale Umsetzung des Geschäftsmodells.

 

 

Das typische Abteilungs- oder Silodenken wird zugunsten eines effektiveren Mit- und Nacheinanders aufgehoben, sofern es gelingt, nicht nur die tatsächlich praktizierten Abläufe zu dokumentieren, sondern gemeinsam darüber nachzudenken, welche Informationen, Handlungen und Resultate in welcher Zeit und mit welcher Qualität für welche internen oder externen Kunden durch wen zu erbringen sind. So einfach das klingt, so komplex und fehlerbehaftet ist vielfach die Umsetzung.

 

Wo Kooperation verbessert wird, steht immer auch die Kommunikation im Vordergrund. Quasi als Nebeneffekt jeder Prozessoptimierung entstehen eindeutigere Dokumentationen, gezieltere Kontakte und ein insgesamt besseres Verständnis von- und füreinander – als Basis für eine deutlich markt- und zukunftsorientiertere Kommunikation und Kooperation.

 

Wir wollen, dass Sie besser werden! Unser Weg mit Ihnen zielt auf Transparenz und Entwicklung. Ihre Prozesse können Sie gerne auch selbst zeichnen. Unsere Aufgabe ist es, Sie dazu zu befähigen und gemeinsam mit Ihnen das „Big Picture“ Ihrer Organisation zu hinterfragen und weiter zu entwickeln. Wir kennen und können unterschiedliche Verfahren der Prozessvisualisierung und –optimierung und nutzen diese, um wie in einer Landkarte die wichtigsten Abläufe, Ebenen und Funktionen nachvollziehbar darzustellen und begreifbar zu machen.

Organisationsentwicklung

Wie intelligent ist Ihre Organisation?

Um dauerhaft überleben zu können, muss sich eine Organisation immer neu „erfinden“, um den sich ändernden internen und externen Anforderungen gerecht zu werden. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass der tägliche Ablauf durch immer neue Change Projekte unterbrochen werden muss. Vielmehr geht es in der Organisationsentwicklung darum, die für ein Team oder eine größere Einheit passende Form, Intensität und Geschwindigkeit an Veränderungen zu finden und diese durch die Beteiligten aktiv mitgestalten zu lassen.

Unser 3-Ebenen-Modell der Organisationsentwicklung:  Organisationsentwicklung findet immer auf 3 Ebenen statt: den Personen (z.B. Einstellungen, Motivation, Qualifikationen), den Strukturen und Prozessen (z.B. Verantwortlichkeiten, Kooperationen, Techniken) sowie den Beziehungen zwischen ihnen (z.B. Spielregeln, Führung, Klima, Kommunikation).

Im Kleinen fängt es an: Moderne Organisation entwickelt und erneuert sich im Team. Wie Sie Ihr Team optimal aufstellen, welche Führungsimpulse und Kommunikationsaktivitäten wesentlich und welche Rollen und Verantwortlichkeiten dabei zu realisieren sind, erfahren Sie in unserem Konzept einer ganzheitlichen Teamentwicklung: Individualität erkennen – Vielfalt nutzen – Kompetenz entwickeln.

Organisationsentwicklung ist immer ein Lernprozess, den ein neues Denken und Handeln aller Mitglieder fördern – solange die Führungskräfte dieses auch vorleben und möglich machen. Denn ein Nichtbeachten der von innen oder außen herangetragenen Veränderungsbedürfnissen führt kurz- und mittelfristig zu Demotivation oder Resignation des Teams und langfristig zur Stagnation der kompletten Organisation. Deshalb überprüfen wir mit Ihnen zu allererst die Aktualität und Tauglichkeit Ihrer Strategie und positionieren Ihre Führungskräfte an die erkannten notwendigen Stellhebel der Veränderung.

Unsere gemeinsame Zielsetzung ist die lernende Organisation. Als Begleiter für Ihre Veränderungsprozesse definieren wir gemeinsam mit Ihnen das strategisch relevante und operativ machbare Konzept und unterstützen Sie im Miteinander der drei Ebenen, um durch eine optimale Integration und Befähigung der Organisationsmitglieder und eine ideale Planung und Entscheidungskommunikation die Veränderungen wirksam und wirkungsvoll zu realisieren.

Personalauswahl und -entwicklung

Wir betrachten Personalauswahl und -entwicklung als einen strategischen Prozess. Denn eine zukunftsorientierte Personalauswahl geht über die kurzfristige Behebung von Vakanzen hinaus. In der Definition und Entwicklung gegenwärtig oder zukünftig erforderlicher Kompetenzen, d.h. der besonderen Mischung persönlicher, sozialer, fachlicher und führungsorientierter Stärken, Qualifikationen und Erfahrungen sind wir stark.

Wir unterstützen Sie in der gezielten Mitarbeiterauswahl ebenso wie im Aufbau oder der Erweiterung Ihrer Corporate Academy. Und zwar für alle Ebenen Ihrer Organisation. Mit individuellen Karrierepfaden bis hin zur Definition von Job Families und interaktiven Anforderungsprofilen mit dem IFC Competence Navigator.

Personalentscheidungen brauchen Können, Wissen und Intuition.

 

Personalentwicklung ist keine Einmalaufgabe, sondern ein kontinuierlicher und strategisch zu planender, steuernder und kontrollierender Prozess. Wir begleiten Sie auf diesem Weg – von Anfang an oder zur Realisierung wesentlicher Projekte wie der Nachfolgeplanung oder der Identifikation interner und externer Talente.

Für die Suche und Auswahl von Schlüsselpositionen nutzen wir die Expertise unseres Partners Robertson Associates. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Sie nicht nur eine optimale Auswahl präsentiert bekommen, sondern die Passung von Kandidat, Aufgabenportfolio und Unternehmenskultur nachhaltig stimmig ist. Über die fachlichen und inhaltlichen Anforderungen hinaus schauen wir auf gemeinsame Werte und Erwartungen beider Seiten und stehen als Begleiter und Coach für das erste gemeinsame Wegstück begleitend zur Seite. Sodass aus dem Neuanfang immer auch ein Stück positive Veränderung resultiert.