ProIntegra 4.0 – Modul 6: Innovationen gestalten. Abschluss & Prämierung.
Das innovative Qualifikationskonzept für Führungskräfte aus der Sozialwirtschaft – im Kontext der massiven Veränderungen durch die digitale Transformation!
Der besondere Nutzen liegt in einem ausgewogenen Mix aus Online- und Präsenzformaten, einer starken Anwendungsorientierung durch die Integration eigener Beispiele und Fälle der Teilnehmenden und der nachhaltigen Sicherung des Wissens durch Coachings, Lessons Learned und dem Aufbau einer gemeinsamen Community.
Zielgruppe sind aktuelle und zukünftige Führungskräfte aus den Werkstätten für behinderte Menschen und Inklusionsunternehmen, die ihr Wissen über Führung testen, auffrischen und erweitern möchten bzw. aus dem fachlichen Management heraus eine stärkere persönliche und unternehmerische Leadership-Kompetenz gewinnen wollen.
Schwerpunkt des Moduls
- Wie schaffen wir Freiräume für ein neues Denken, neue Themen und Projekte oder gar eine Neuorganisation?
- Anreize für neue Innovationen setzen
- Was ist und wie gelingt Innovation?
- konkrete Beispiele
- Workshop: Offen für Innovationen
- Prämierung, Abschluss und Feedback
Referent*in
Dr. Rhea Seehaus leitet das INTRA Lab der Mission Leben gGmbH in Darmstadt. Sie ist Diplom-Pädagogin, Coach und Agile Change Managerin.
Tobias Gebauer arbeitet als Innovationsmanager und -coach im INTRA Lab der Mission Leben gGmbH in Darmstadt. Er hat drei Masterabschlüsse in Entrepreneurship and Innovation Management, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Maschinenbau und ist spezialisiert auf Geschäftsmodellinnovation.
Termine und Themenschwerpunkte
- Modul 1: Führungskompetenz | Präsenztermine: Kick-off 19.09.23, 16-18 Uhr – Workshop 20.09.23, 10-18 Uhr | Online-Coaching individuelle Termine
- Modul 2: Steuerungsinstrumente & -Systeme | Präsenztermine: Workshop kaufmännische Führung 25.10.23, 10-13.30 Uhr – Workshop IT-Führung 25.10.23, 14.30-18 Uhr | Online-Sprechstunde 17.11.23, 09-11 Uhr + 28.11.23, 09-11 Uhr
- Modul 3: Kommunikation im Team | Präsenztermin: Workshop 17.01.24, 10-18 Uhr | Online-Chat/Aufgabe 31.01.24, 13-14 Uhr
- Modul 4: Organisation im Wandel | Präsenztermin: Workshop 21.02.24, 10-18 Uhr
- Modul 5: Trends & Prozesse der Digitalisierung | Präsenztermin: Workshop 17.04.24, 10-18 Uhr | Onlinetermin: Workshop 24.04.24, 09-13 Uhr | Online-Chat 08.05.24, 13-14 Uhr
- Modul 6: Innovationen gestalten | Präsenztermine: Workshop 15.05.24, 10-15.30 Uhr – Abschluss & Prämierung 15.05.24, 16-17 Uhr
Ort der Präsenzveranstaltungen: Musikzentrum Baden-Württemberg, Eisenbahnstraße 59, 73207 Plochingen
Kosten: Gesamtpaket (6 Module) 4.600,- € zzgl. MwSt. (Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen der gdw süd erhalten 50 % Nachlass)
Leistungsumfang: Seminare inkl. Unterlagen, Lernmittel und Verpflegung
Anmeldung: bis 18.08.2023 mittels ausgefülltem Anmeldeformular per E-Mail an info@gdw-sued.de (Teilnehmeranzahl begrenzt!)
Weitere Infos zum Seminar erhalten Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!