TAGUNG INSTANDHALTUNG RELOADED 2.0

Tradition. Geballtes Wissen. Neue Themen und Formate.

Seit über 30 Jahren findet zur Zeit des Christkindlesmarkts die Tagung Instandhaltung in Nürnberg statt – seit 15 Jahren veranstaltet von der IFC EBERT. Hier treffen sich die Experten*innen aus verschiedenen Bereichen der Instandhaltung, um bei fundierten Fachvorträgen und einer umfangreichen Ausstellung neues Wissen über ihre Themengebiete zu gewinnen und sich gleichzeitig mit Kollegen*innen auszutauschen und zu vernetzen.

 

Die Aufgabe der Instandhaltung ist immens durch den Wandel der Märkte, der Technologien und der rechtlichen Vorgaben gefordert. Wir greifen die wichtigen Entwicklungen Jahr für Jahr im Themenspektrum der Tagung Instandhaltung auf und geben den Experten*innen somit eine Plattform, nachhaltige Lösungsansätze zu präsentieren.

 

Auch in diesem Jahr haben wir auch neue Ideen und Formate für Sie entwickelt. Lassen Sie sich überraschen und kommen Sie uns am 30.11. – 1.12.2021 in Nürnberg besuchen. Wir freuen uns auf Sie!

SIND SIE (WIEDER) DABEI?
IHR MODERATORENTEAM FREUT SICH DARAUF!

DARUM SOLLTEN SIE DABEI SEIN

Inspiration und Ideen zu Ihren Problemstellungen

Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Trends der Instandhaltung

Vernetzung und Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmer*innen

Tipps & Tricks aus dem Erfahrungsschatz der Instandhaltungsexperten*innen

UNSERE MODERATOREN UND REFERENTEN

Seit 2011 ist Herr Prof. Dr. Brumby an der DHBW Mannheim Professor für Instandhaltungsmanagement und Leiter des Studiengangs „Service-Ingenieurwesen“. Darüber hinaus ist Prof. Brumby der Obmann des DIN-Normungsausschusses „Instandhaltung“, Mitglied in zahlreichen europäischen Normungsgremien zur Instandhaltung sowie stellv. Obmann des DIN/DKE-Steuerkreises Industrie 4.0. Prof. Brumby ist zudem Mitglied in weiteren Fachgremien wie dem VDI-Fachausschusses Instandhaltung, dem FVI und der Gesellschaft für Instandhaltung (GFIN).

Prof. Dr.-Ing. Lennart Brumby,
Professor an der dualen Hochschule Baden-Württemberg, Fakultät Technik, Mannheim

Andreas Fipp ist Leiter Industrial Engineering bei der Assmann Büromöbel GmbH & Co. KG in Melle. Der gelernte Tischler und Dipl. Ing. (FH) Holztechnik hat seit 1994 unter anderem die Einführung von verschiedenen Managementsystemen und des Kaizen-Prinzip in den Fertigungsbereichen verantwortet. Seit 2008 ist er als Projektleiter u.a. für Effizienzsteigerung und Automatisierungstechnik der hochvariablen Losgröße 1 Fertigung verantwortlich. Eine aktuelle Herausforderung ist die Anpassung der Instandhaltungsabteilung eines Mittelständlers an Notwendigkeiten der heutigen Zeiten.

Andreas Fipp,
Dipl. Ing. (PH), Leiter Industrial Engineering der Assmann Büromöbel GmbH & Co. KG, Melle

Dr. Thomas Meißner ist seit 2017 bei der Balluff GmbH in Neuhausen a.d.F. im Bereich Innovation tätig. Der promovierte Physiker leitet dort seit Anfang 2020 ein internes Start-Up als Head of Strategic Incubation Manager im Kontext der Zustandsüberwachung von Maschinen.

Dr. Thomas Meißner,
Strategic Incubation Manager (Start-Up), Balluff GmbH, Neuhausen auf den Fildern

Dr. Till Mettig war seit 2016 zehn Jahr lang in verschiedenen Positionen in der Otto Group tätig, als Berater und Projektleiter in der internen Top-Managementberatung, als Bereichsleiter in der IT sowie als kaufm. Leiter der Heine-Gruppe. Über alle Positionen hinweg war die Anpassung von Planungs- und Steuerungssystemen an den digitalen Geschäftsmodellwandel ein zentrales Thema seiner Arbeit. Als Professor an der SRH Fernhochschule – The Mobile University (2016 – 2017) konzipierte und leitete er u.a. den Master-Studiengang „Digital Management & Transformation“.

Dr. Till Mettig,
Bereichsleiter Betreiberverantwortung und Gebäudeservice der otto GmbH & Co. KG, Hamburg

Als Betriebswirt und Elektrotechniker im Competence Center Services der Firma PHOENIX CONTACT berät Andreas Otto seit 2017 Kunden aus den verschiedensten Industriezweigen. Dabei geht es um die unterschiedlichsten Anforderungen in den Lebensphasen von Maschinen und Anlagen d.h. von der Konstruktion, über den Konformitätsbewertungsprozess bis hin zum sicheren und rechtskonformen Betrieb von Maschinen und Anlagen. Er hat 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Maschinen- und Anlagensicherheit.

Andreas Otto,

Safety & ICS Security Consultant bei der PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH, Bad Pyrmont

Dipl. Ing. Thomas Schildknecht gründete gleich nach dem Abschluss des Studiums der Elektrotechnik im Jahre 1981 ein Ingenieurbüro für Hard – und Software Entwicklung das zwischenzeitlich in eine AG gewandelt wurde. Als Vorstand verantwortet er Produkt -und Technologieentwicklung überwiegend von funkbasierenden Automatisierungslösungen und unterstützt Firmen bei der Umsetzung von Industrial-IoT Anwendungen. Seit dem Jahr 2000 ist er im GMA Fachausschuss 5.21 „ Wireless Automation“ tätig und Mitautor der VDI Richtlinie 2185 „Koexistenz von industriellen Funkanwendungen“.

Thomas Schildknecht,

Dipl. Ing., CEO der Schildknecht AG, Murr

Lothar Schmiegel arbeitete in Instandhaltung und Produktion unterschiedlicher Betriebe der Getränkeindustrie. Zusätzlich bildete er sich zur Führungskraft als Coach und Berater weiter. Seine Arbeitsschwerpunkte sind im Kontext der Digitalisierung: Scannen des Marktes nach praktikablen und skalierbaren Lösungen. Permanente Weiterentwicklung des OT Netzwerk unter KRITIS Gesichtspunkten. Entwicklung der Mitarbeiter im Kontext der Digitalisierung.

Lothar Schmiegel,
Leiter Instandhaltung der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, Gerolstein

Professor Steinhübel ist in zahlreiche Projekte in Groß- und Mittelstandsunternehmen als Berater und Projektleiter eingebunden. Zu seinen Beratungs- und Qualifikationsschwerpunkten gehören Strategieentwicklung und -umsetzung, Wert(e)management und Kennzahlen für die Produktionssteuerung.

Prof. Dr. Volker Steinhübel,
Geschäftsführender Gesellschafter der IFC EBERT, Nürtingen

Dr. Norbert Waleschkowski ist Mathematiker und seit langem auf den Gebieten Künstliche Intelligenz und Data Science tätig. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Machine Learning, Predictive Analytics, Diagnose und Instandhaltung sowie Automatisierung.

Dr. Norbert Waleschkowski,

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Semantis Information Builders GmbH, Oberursel

Rechtsanwalt Dr. Thomas Wilrich ist tätig rund um die Themen Produkt-sicherheit, Arbeitsschutz, Baurecht, Warenvertrieb und Produkthaftung einschließlich der entsprechenden Betriebsorganisation, Vertrags-gestaltung, Führungskräftehaftung, Strafverteidigung und Versicherungs-fragen. Er ist an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule München zuständig für Wirtschafts-, Arbeits-, Technik-, Unternehmensorganisationsrecht und „Recht für Ingenieure“.

Prof. Dr. Thomas Wilrich,
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Professur für Wirtschaftsprivatrecht und Arbeitsrecht an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule München

Als Maschinenbautechniker und technischer Betriebswirt im Zentralbereich Global Maintenance von Schaeffler betreut Bernd Zenk seit 2006 für die Entwicklung von Prozessen, Systemen, Ersatzteil- und Facility Management die weltweiten Schaeffler Standorte. Als Spezialgebiete sind hervorzuheben die Kennzahl Instandhaltungsintensität, Methode zur Maschinenzustandsbewertung sowie die Nachwuchsprograme für Duale Studenten, Trainees und Instandhaltungsleiter.

Bernd Zenk,
Senior Specialist Maintenance, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

THEMEN DER TAGUNG INSTANDHALTUNG 2021

  • Effizienzpotenziale durch eine bessere Organisation
  • Instandhaltungs-Intensität – Kennzahlen besser nutzen
  • Instandhaltungsmanagement im Bereich Dienstleistungen
  • KI in der Instandhaltung als Diagnose- und Lerninstrument
  • Aktuelle Rechtsprechung, Vertrags- und Sorgfaltspflichten
  • Digitale Herausforderungen für die Instandhaltung im Mittelstand
  • Sicherheitsleitfaden:Umbau von Altmaschinen
  • Condition Monitoring
  • Kran- und Pumpen Monitoring
  • Ausblick: Trends und ToDos für 2022

 

Das komplette und aktualisierte Programm zur „Tagung Instandhaltung Reloaded 2.0“ finden Sie hier als Download!

VERANSTALTUNGSORT

Holiday Inn Nürnberg

Engelhardsgasse 12
D-90402 Nürnberg

Telefon: 0911 24250-0
www.hi-nuernberg.de

VERANSTALTER

In Kooperation mit:

 

Bleiben Sie länger in Nürnberg?

Dann verpassen Sie nicht die Möglichkeit Nürnberg näher kennenzulernen:

UNSERE AUSSTELLER

UNSERE PARTNER

Veranstaltungen der Vorjahre
Aktuelle Weiterbildungsangebote

Seminar „Instandhaltungsmanager“